Eure Top 5 Brettspiele?

13 Antworten

Ich spiele eigentlich gar keine "Klassischen" Brettspiele wie Schach, Dame, Monopoly etc mehr sondern eher Moderne. Falls du da Interesse hast empfehle ich dir auch gerne ein paar zum einsteigen.

Eine Top 5 habe ich nicht so wirklich weil es je auf die Mitspieler, die Zeitspanne und das Umfeld ankommt, aber wenn ich mir jeweils die optimale Anzahl an Spielern aussuchen darf, die alle Zeit haben und das Spiel vielleicht auch schon kennen, dann würde ich greifen zu (ohne rangfolge):

  • New Angeles - Alle Spieler machen Regierungsentscheidungen als Konzernchefs einer futuristischen Metropole. Am Ende Gewinnen die Leute die mehr geld als ihr geheimer Rivale haben
  • Dune (2019) - Ein sehr altes Spiel grad neu aufgesetzt. Strategiespiel um die Herrschaft auf Dune zu erlangen. Drastisch unterschiedliche Spielweisen je nachdem welche Fraktion man spielt.
  • Aber das ist noch nicht alles - Gibt es nur auf englisch (But wait theres more) und hab ich mir selbst auf deutsch übersetzt und professionell drucken lassen. Spieler oder Spielerteams verkaufen sich gegenseitig völlig abgedrehte Erfindungen.
  • Galaxy Trucker - Spieler bauen sich jede Runde ein neues Schiff aus einzelteilen (unter Zeitdruck) und gehen dann damit auf die Space-Piste. Dabei gehen die Maschinen gerne mal drauf aber das gehört dazu.
  • Level 7 Omega Protocol - Ein Trupp Commandos kämpfen sich durch den Alien-Infizierten Untergrund Komplex, während der Overseer versucht ihnen den Gar aus zu machen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
frostfeuer85  17.10.2022, 15:49

Hallo, Dune interessiert mich. Kannst du mir die aktuelle Edition bitte verlinken? Ich bin mir auf amazon nicht sicher, welche die aktuelle deutsche Ausgabe ist.

DerDavidScheele  17.10.2022, 15:54
@frostfeuer85

Moin, das ist leider ein Problem. Die Galeforce 9 Version, welches die neueste Neuauflage ist, gibt es zwar auch auf Deutsch, aber 1. Ist die aktuell Out of Print und 2. ist die nicht gut, viele kleine Fehlerchen drin.

Es geht um diese Version: https://boardgamegeek.com/boardgame/283355/dune
Ich würde es auf Englisch empfehlen. Ist ein sehr komplexes Spiel. Falls du noch mehr erfahren willst, schick mir ne PN :)

frostfeuer85  17.10.2022, 16:00
@DerDavidScheele

Vielen Dank für die Infos! Gerade weil's so komplex ist, wäre eine deutsche Anleitung für meine Brettspiel-Gruppe von Vorteil. Da sind ein paar nicht besonders fit in Englisch. Aber ich werd mal schauen!

Wie auch der "DerDavidScheele" spiele ich moderne Brettspiele. Da jedes Jahr über 1.000 Neuheiten rauskommen und viele Mechanismen und Spiele immer stets besser/ verbessert werden, fühlen sich 20 Jahre alte Spiele wirklich sehr altbacken. Modernere/aktuelle Spiele spielen sich flüssiger und runder.

Meine Top 5:

Concordia

Vor 2000 Jahren beherrschte das Römische Imperium die Länder um das Mittelmeer. Frieden an den Grenzen, Eintracht im Inneren, einheitliches Recht und eine gemeinsame Währung ließen die Wirtschaft florieren. Mächtige römische Dynastien breiteten sich in den zahlreichen Städten des Imperiums immer weiter aus. Übernimm die Führung einer römischen Familie und entsende Kolonisten in die entferntesten Winkel des Reiches. Wer den antiken Göttern wohlgefällig handelt, hat gute Aussichten, am Ende den Sieg davonzutragen!

Concordia ist ein friedliches Strategie- und Aufbauspiel im alten Rom für 2 – 5 Spieler ab 12 Jahren. Statt auf Würfel- oder Kartenglück müssen die Spieler darauf vertrauen, die richtigen strategischen Entscheidungen zu treffen. Dabei gilt es die Mitspieler genau zu beobachten, welche Ziele sie verfolgen, und wo man ihnen vielleicht zuvorkommen kann.

Concordia, ein Spiel für 2 bis 5 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Hallertau

Hallertau kombiniert den klassischen Mechanismus der Arbeiterplatzierung mit der thematischen Umsetzung der traditionellen Fruchtfolge mit zwei Feldern und bietet den Spielern somit einen interessanten historischen Hintergrund.

Hallertau, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Orléans

Erlange die Vorherrschaft durch Handel, Bautätigkeit und Wissenschaft im mittelalterlichen Frankreich. Im Mittelpunkt steht die Stadt Orléans und die Gegend an der Loire, wo man Handelsreisen in andere Städte unternehmen kann, um an begehrte Waren zu kommen und Kontore zu bauen.

Der Clou am Spiel ist die Art und Weise, wie man Aktionen auslöst. Benötigt werden dazu nämlich verschiedene Personen wie Bauern, Handwerker, Ritter oder Mönche. Die Gefolgschaft stellt sich jeder Spieler im Laufe des Spiels selbst zusammen. Jeder Berufsstand ist mit bestimmten Vorteilen verbunden. So vergrößern Ritter den eigenen Aktionsradius und werden zugleich benötigt, um Handelsreisen zu begleiten. Im Dorf kann man Handwerker engagieren, die beim Bau von Kontoren helfen und Werkzeug herstellen. Gelehrte sind wichtig, um den Fortschritt voran zu treiben. Und nicht zuletzt lohnt es sich, im Kloster aktiv zu werden, denn mit Hilfe der Mönche ist man dem Schicksal weniger stark ausgeliefert.

Immer möchte man mehr Aktionen ausführen als man kann und der Wege, die zum Ziel führen, gibt es viele. Das Spiel bietet jede Menge Möglichkeiten: Man kann zusätzliche Aktionen erwerben, sich in dem einen Bereich engagieren oder in dem anderen. Je nach Strategie sollte man seine Gefolgschaft sowie auch alle anderen Spielelemente bewusst wählen und aufeinander abstimmen. Orléans ist ein Leckerbissen für Strategie-Fans.

Das Spiel ist umfangreich ausgestattet: 2 Spielpläne, 4 Spielertableaus, Stoffbeutel, über 70 Holzteile und jede Menge Stanzteile.

Orléans, ein Spiel für 2 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Flügelschlag - Kennerspiel des Jahres 2019

170 Vogelkarten bilden den Kern des Spieles Flügelschlag. Die Spieler sammeln diese Karten und versuchen daraus starke Kombinationsketten auf ihren Spieltableaus zu legen. Drei verschiedene Lebensräume stehen für drei Kombinationsketten, die gebildet werden können und die bei Aktivierung unterschiedliche Aktionen auslösen. Wechselnde Rundenziele, Bonuskarten und nicht zuletzt die illustrierten 170 Vogelkarten machen das Spiel dauerhaft abwechselungsreich.

Die Austattung der Spielertableaus, Kartenablage, Miniatureier und einem Vogelhäuschen als Würfelturm ist sehr opulent.

Ihr seid Vogelliebhaber - Forscher, Vogelbeobachter und Ornithologen - und versucht eine Vielzahl an unterschiedlichen Arten anzulocken. Sammelt Vögel im gleichen Lebensraum und bildet so starke Kombinationsketten aus besonderen Fähigkeiten. Jeder der drei Lebensräume auf eurem Spielertableau steht für einen Aspekt eurer Aufgabe:

- Erhaltet Futtermarker über Futterwürfel im Vogelhäuschen (Würfelturm).

- Legt Eier in Form von verschiedenfarbigen Miniatureiern.

- Erweitert eure Vogelsammlung aus einem Satz von 170 einzigartigen Vogelkarten.

Flügelschlag - Kennerspiel des Jahres 2019, ein Spiel für 1 bis 5 Spieler im Alter von 10 bis 100 Jahren.

Atiwa

Atiwa ist ein herausforderndes Worker-Placement-Spiel mit Ressourcen-Management von Uwe Rosenberg. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Obstbauer-Familien, die am Rande eines ghanaischen Waldreservats leben und Flughunde als „Haustiere“ halten. Die nützlichen Tiere verbreiten die Samen von Früchten und helfen so nicht nur bei der Aufforstung brachliegender Flächen, sondern tragen auch zur Verbesserung der Ernten bei.

In Atiwa bauen die Spieler eine Gemeinde auf, indem sie Häuser für Familien errichten und ihr neu erworbenes Wissen über den positiven Effekt, den die Flughunde auf die Umwelt haben, mit ihren Mitmenschen teilen. Dabei müssen sie sorgsam mit ihren Tieren und Ressourcen umgehen. Wer die Bedürfnisse der eigenen Gemeinde sowie der Umwelt am besten in Einklang bringt, gewinnt.

Atiwa, ein Spiel für 1 bis 4 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

https://www.spiele-offensive.de/Spiel/Atiwa-1028373.html

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Einer meiner Favoriten ist sicher Die Legenden von Andor, ein wunderschönes Spiel. Man spielt das Spiel sozusagen in "Legenden" durch, und zwar zusammen gegen einen Mechanismus. Ich kann es wärmstens empfehlen, für jung und alt. Ein episches Fantasy-Abenteuer! Rette die Rietburg vor der Invasion, schütze die Bevölkerung, erkunde die Geheimnisse der Mine! Ein Spiel, liebevoll wie lange keines mehr!

Bild zum Beitrag

___

In Dominion geht es darum sich aus einem zufälligen Set auf dem Tisch liegender Karten nach und nach ein Deck zusammenzustellen, das es erlaubt möglichst viele Anwesen zu erwirtschaften ("um sein Reich auszubauen"). Als Deckbuilding Game geht es hier sowohl um Strategie als auch um Taktik, damit die eigenen Karten die genau richtige Zusammenstellung haben um besser zu sein als die gegnerischen Karten.

Bild zum Beitrag

__

Ora et Labora ist eine tolle Wirtschaftssimulation, man muss das Gebiet seines Klosters erweitern, tolle Wirtschafts- und Wohngebäude schaffen. Es spielt wahlweise in Irland oder Frankreich.

Bild zum Beitrag

___

Kein klassisches Brettspiel sondern ein "Pen and Paper Rollenspiel" ist Das Schwarze Auge, welches ich mit einer Gruppe regelmäßig sehr gerne spiele. Da man auch ab und an Battlemaps verwenden kann nenne ich es hier mal trotzdem. :)

Bild zum Beitrag

__

Stone Age spielt, wie der Name schon sagt, in der Steinzeit. Hier geht es um zwei Dinge: Um das blanke überleben, heißt Nahrung beschaffen, aber auch wirtschaftliche und kulturelle Errungenschaften. Der Stamm, der sich am Ende des Spiels kulturell und wirtschaftlich am besten entwickelt hat gewinnt! Wie viele Stunden ich damit schon verbracht habe...

Bild zum Beitrag

___

Istanbul ist ein sehr charmantes Spiel, in dem gilt, auf einem Markt Handel zu treiben, Waren einzukaufen, diese wieder abzugeben und dadurch Gewinne zu erwirtschaften. Durch strategisch und taktisch geschicktes Platzieren seiner Händler gewinnt man die Hoheit!

Bild zum Beitrag

___

Mage Wars ist ein tolles taktisches Kartenspiel für 2 Personen, bei dem man einen Magier spielt, mit dem man Monster und andere Dinge (Fallen, Bauten, ...) beschwört um den gegnerischen Magier zu besiegen. Ohne diese elendige P2W Mechanik eines TCG und auf einem Spielbrett. Deckbuilding-Mechaniken sind optional.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel
 - (Freizeit, Freunde, Familie)  - (Freizeit, Freunde, Familie)  - (Freizeit, Freunde, Familie)  - (Freizeit, Freunde, Familie)  - (Freizeit, Freunde, Familie)  - (Freizeit, Freunde, Familie)  - (Freizeit, Freunde, Familie)

Hallo, wir spielen sehr gerne die "Klassiker", aber auch ein paar weniger bekannte Spiele.

Meine 10 Favoriten:

  • Rummikub
  • Skip-Bo
  • Siedler von Catan
  • Dominion
  • Rheingold
  • Skull King bzw. Wizard (die sind sehr ähnlich)
  • Zombicide
  • Maus und Mystik
  • Pandemic Cthulhu
  • Black Stories
schlappeflicker  17.10.2022, 21:06

Rheingold ist ja sehr interessant, gerade weil ich aus der Ecke (Bingen) komme

frostfeuer85  19.10.2022, 10:56
@schlappeflicker

Tatsächlich ist der Mäuseturm eine der Burgen, die man sich im Spiel aufgrund der vorteilhaften Lage bevorzugt sichern sollte. :-)

Bei nur 5 ist es schwierig.
Ich versuche trotzdem einmal eine Einteilung:

Mysterium
Wallenstein
Kohle, Kies und Knete
Tichu
Kaivai