Bei einem Spiel, Einsatz 1€, werden 3 Würfel gleichzeitig geworfen?

2 Antworten

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Hallo,

es gibt 6³=216 unterschiedliche Kombinationen. Nur eine davon ist ein Gewinn.

Du mußt im Schnitt also 216 mal spielen und insgesamt 216 Euro bezahlen, um 100 Euro zu gewinnen.

Ich wüßte mit meinem Geld Besseres anzufangen.

Herzliche Grüße,

Willy

zur Berechnung dieser Aufgabe kannst du den Erwartungswert nutzen:

Wahrscheinlichkeit zu gewinnen(Spielbetreiber macht 100€ Verlust ) x1:

P(X=x1)=(1/6)^3=1/216

Wahrscheinlichkeit NICHT zu gewinnen(Spielbetreiber macht 1€ Gewinn) x2:

P(X=x2)= 1-P(X=x1)=215/216

Erwartungswert berechnen:

E(X)= -100€•1/216+1€•215/216≈0,53€

A: auf lange Sicht macht der Spielbetreiber ca. durchschnittlich 53 Cent Gewinn pro Spiel.