Behälter mit wasser im backofen?

2 Antworten

diese Wasserschale im Ofen bringt nicht viel, da es um den Dampf geht, den das Brot in der Anfangszeit des Backens gerne hätte.

Viele Brotbäcker sprühen daher mit einer handelsüblichen Blumenspritze einfach Wasser in den Ofen (Achtung: nicht an die Lampe !) - das ist viel effektiver.

Und eigentlich macht man das bei fast allen Broten und Brötchen so.
Das verhindert das vorzeitige Austrocknen der Brotoberfläche

Sigimike  11.04.2017, 18:14

Ginge es nicht einfacher, würde man direkt einen Steamer verwenden? Backofen mit Dampf-Funktionen.

HoIyModee  11.04.2017, 18:17

Ja klar. Das wäre perfekt dann hat der Teig immer seine(n) Feuchtigkeit und Dampf wann er ihn braucht.

Die Schale mit Wasser sorgt nicht dafür, dass das Brot knusprig wird, sondern dass die Kruste nicht zu hart wird.

Gegen Ende des Backvorgangs sollte kein Wasser mehr im Backofen sein, da sich dann keine Kruste bilden würde.