Bausünden Heizenergie?

5 Antworten

Mit einem Ventilator von oben die warme Heizungsluft nach unten drücken. Dann bewegt sie sich in Bodennähe. So hast Du eine optimale Verteilung der Wärme, da diese bekanntlich ohnehin nach oben strebt.

alterzapp  17.01.2024, 18:34

Das brauch man bei normalen Wohnraumhöhen nicht. Das macht ja genau die Zirkulation durch die Aufstellung an der kältesten Stelle.

Da muss man ein bisschen tiefer bohren.

Warum sind die Heizungen unter den Fenstern?

  • die warme Luft geht nach oben und wärmt die Fenster auf. Danach zirkuliert sie im Raum, wird kälter und fällt nach unten, wo sie wieder auf die Heizkörper trifft.
  • die Stellen im Raum mit Fenstern sind aber die am schlechtesten isolierten - daher sollen die effektiv gewärmt werden. Klingt widersinnig, Erklärung kommt gleich.
  • Fußbodenheizungen heizen den ganzen Raum - richtig - sind aber nicht überall einbaubar. (und wenn es dann noch per Wärmepumpe sein soll, dann kommen noch ein paar Faktoren zusammen

Ich baue die Heizungen jetzt mal an eine Innenwand - dann müssen die nicht erst die Kälte von draussen aufwärmen - Ok ?

  • gar nicht Ok. Da bekommst du ein Raumklima wie man es früher mit Kohleöfen (z.B.) gehabt hat. An einer der Stellen weiter innen im Zimmer steht die Wärmequelle - aber die Wände bleiben zuerst kalt - ganz schlecht. Zum Aufwärmen stellt sich jeder an den Ofen, aber auf die Couch, die weiter weg ist, will keiner.
  • Was passiert? Die Innenluft hat eine bestimmte Feuchte. Wenn diese Luft auf kalte Stellen (Wände / Fenster) trifft - insbes. im Winter - kondensiert dort das Wasser. Das ist Physik, nichts zum diskutieren. Ablesbar aus einem hx- oder Mollier-Diagramm. Bedeutet: die kalten Wände werden feucht, Schimmel bildet sich usw.. Das kommt unweigerlich.

Abhilfe also:

  • gut isolierte Fenster, Dreifachverglasung
  • Heizung in der Nähe des Fensters, damit diese Stellen warm werden. Nie auskühlen lassen, sondern immer zumindest eine mässige Innentemperatur halten. Jedes Abkühlen und starke Aufheizen vermeiden. Nur Stoßlüften, kein Kipp.
  • Heizungsbooster an den Heizkörpern (kleine Lüfter am Heizkörper) verbessern die Luftzirkulation und dann wie oben.
  • die Reflektionsfolien/Platten habe ich noch nie probiert.

Nachtrag:

Warum halte ich von den Matten nicht so viel?

  • die sind mit einer reflektierenden (!) Oberfläche und darunter mit einer dünnen Iso-Schicht ausgestattet.
  • Jeder Heizkörper liefert zwei (!) Arten von Wärme: Konvektion und Strahlungswärme. Unterschied: halte mal eine Hand vor (!) den Heizkörper, dann spürst su, was er abstrahlt. Dann hältst du die Hand über (!) den Körper - das ist die Konvektion - also die warme Luft, die dann in Zimmer zierkuliert.
  • normale Heizkörper sind auf gute Konvektion ausgelegt (deshalb gibt es auch die Heizungsbooster).
  • Infrarot-Heizer (-Platten) liefern mehr Strahlungswärme - die sind aber auch anders gebaut. Strahlungswärme muss aber auch anders geplant werden.
  • Was also reflektiert werden kann (von den Matten) ist nur ein kleinerer Anteil.

Hallo nixawissa,

Das sind keine Bausünden, sonder das ist so gewollt, damit die kalte Luft von den Fenstern gleich eliminiert wird, weil das eben Kaltfronten sind.
Wenn du sparen willst kannst du nur die Heizfläche der Heizkörper vergrössern, damit du dann mit niedrigeren Systemtemperaturen auskommst.
Das ist die sinnvollste Alternative um zu sparen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

1, Man kann die Heizkörper ja auf der Seitenwand anbringen und nicht die Fensterwand nehmen

und vor der Heizkörpermontage noch an der Stelle Fliesen verlegen, die die Heizkörperwärme speichern wie ein Kachelofen

2 Früher hatte man in alten Häusern , Winterfenster Die wurden als 2. Fenster davor gehängt

KingLouis1  17.01.2024, 16:54

Das ist schon richtig.In neuen Gebäuden wo man eine perfekte,isolierte Fenstereinheit eingebaut hat grauft man dann aber meist auf eine Fussbodenheizung zurück. Ist eine Fussbodenheizung nicht möglich dann wäre die Fläche eines Heizkörpers fast so gross wie eine Tür.Den kann man dann auch an eine Wand hängen.

alterzapp  17.01.2024, 18:37
@KingLouis1

Genau und die Wandheizung hängt man immer an die Außenwände. Auch hier wegen der Verteilung der Wärme und der Effektivität der Wandheizung.

alterzapp  17.01.2024, 18:40

Wenn man bei heutigen Gebäuden Niedrigtemperaturheizkörper an der Innenwände macht, dann kann man das nur weil diese mit zusätzlichen Ventiltoren direkt durchströmt werden. Dadurch wird bei den geringen Vorlauftemperaturen und der kleinen Heizfläche ausreichend Wärmeenergie übertragen. Die Ventilatoren verdreifachen den Wärmeaustausch.

Hat jemand noch eine Idee wie man die Heizwirkung verbessern kann

Indem man drüber nachdenkt warum anscheinend alle es falsch machen und nur ein einziger glaubt es richtig zu machen. Dann könnte man zum richtig Schluss kommen und feststellen, daß du falsch liegst.

nixawissa
Fragesteller

eben nicht! Ich komme zu dem Schluss das man die Heizkörper dahin gesetzt hat weil sie dort am wenigsten stören,denn man könnte ja auch die Dinger an eine andere Stelle im Raum bauen,daher die energetische Bausünde denke ich! Aber danke für deine Überlegungen!

anwesende  18.01.2024, 10:41
@nixawissa

Statt hier deine als Frage getarnten unsinnigen Statements zu wiederholen hättest du die Zeit nutzen sollen, um mal nachzudenken und dabei einfachste physikalische Grundprinzipien einzubeziehen:

Hat ein Heizkörper irgendeinen messbaren Einfluß auf den Wärmeverlust durch Fenster? Nein

Ist es also eine energetische Bausünde? Nein.

Wie du selbst sagst, fällt kalte Luft am Fenster nach unten und an deiner Wunschheizung am anderen Raumende steigt sie wieder auf. Eine perfekte Luftzirkulation, die Staub im Raum verteilt und die Wärme aktiv zum Fester transportiert. Genau das ist die energetische Bausünde, die man vermeiden möchte und die du offensichtlich nicht verstanden hast.

Dazu kommt, daß warme Luft automatisch mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und du mit deiner "Aktiv-Transport-Heizung" Unmengen an Wasser am Fenster kondensierst, die dort unweigerlich zu Schimmel führt.

Also einfach mal Hirn einschalten, bevor man allen anderen Dummheit und absichtliche Bausünden unterstellt.

m.f.G.

anwesende

nixawissa
Fragesteller
@anwesende

Ich hatte nur nach einer Idee gefragt um die Die Heizleistung zu verbessern.Die Bausünden habe wortwörtlich aus einem Beitrag aus der Zeitschrift Haus und Garten übernommen.

anwesende  18.01.2024, 12:20
@nixawissa

Die Heizleistung kann man nicht dadurch "verbessern" indem man den Heizkörper links oder rechts baut. Hättest du den Artikel richtig gelesen, hättest du auch gelesen, daß sich die sogenannten Bausünden darauf beziehen, daß Heizkörper in Mauernieschen unter dem Fenster eingebaut wurden, also die Wandstärke und damit die Isolierung deutlich geringer ist, sowie die oftmals aus Kostengründen durchgehenden Fensterbretter, die eine Wärmebrücke darstellen.