Bau der Netzhaut?

3 Antworten

die Netzhaut besteht aus mehreren Schichten.

Bild zum Beitrag

Bild: verändert, nach: http://www.gerhard-net.de/marc/school/biology/teaching_units/eye/dokumente_auge/auge_netzhaut.html

Die unterste Schicht (der Wand des Auges zugewandt) sind die Pigmentzellen.

Danach kommen nach innen die Sehzellen (Stäbchen + Zapfen).

Dann eine Schicht Nervenzellen, die Bipolarzellen.

Und noch eine Schicht Nervenzellen, die Ganglienzellen, deren Ausläufer (Axone) den Sehnerv bilden. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Schule, Menschen, Arzt)
 6 Millionen Zäpfchen

Bitte nicht, es heißt Zapfen; Zäpfchen sind für etwas anders gedacht.

Zur Netzhaut schicke ich dir einen link, was da verlangt wird, ist natürlich vom Unterricht und von der Schulstufe. abhängig. Schau lieber ins Heft oder ins Lehrbuch.

https://www.abiweb.de/biologie-neurobiologie/sinnesphysiologie/system-auge-sehsinn/aufbau-des-auges/bau-und-funktion-der-netzhaut.html