Bastardierung oder Bastardisierung?

3 Antworten

Du meinst jetzt "Bastard" im Sinne von "Hybride". Denn an sich ist ein Bastard ein unehelich geborenes Kind (also in der ursprünglichen Bedeutung). Im Falle von der Bedeutung "Hybride" mußt du unterscheiden, ob du jetzt einfach einmal zwei Rassen kreuzt. Dann hast du eine Bastadierung begangen. Wenn du aber eine ganze Population an Hybriden in die Welt setzen willst, die dann weiterhin fortbesteht. Dann spricht man von Bastardisierung. Ein Satzbeispiel: "Die übermäßig Bastierungen in der Tierwelt haen zu einer Bastardierung in der Tierwelt geführt."

Der Duden sagt: Bastardierung = Artenkreuzung, Rassmischung. Bastardisierung= Hybridisierung = Bastardierung

Da beißt sich also die Katze in den Schwanz. Es ist wohl beides richtig und anwendbar.

Das Fachwort ist Hybridisierung, die anderen beiden Begriffe werden aber ebenso gleichwertig verwendet.