Unterschied zwischen Ökologischer Isolation und Adaptiver Radiation?

1 Antwort

Die Ökologische Isolation beschreibt eine oft plötzliche (oft geographisch bedingte) Isolation einer Gruppe von ihren Artgenossen, ein Beispiel ist der Aufwurf des Ostafrikanischen Grabens vor ca 4,5 mio Jahren, der dazu führte das Östlich davon weniger Niederschlag ereignete und sich Steppen ausbildeten. Eine Gruppe von einer Primatenform wurde von ihren weiter in den Tropen beheimatete Gruppe getrennt. Aus dem Entstand mit dem Australopithecus afferenses vor 3,6 Mio Jahren (der als erster Homonoid gilt) also als unser erster direkte Vorfahre.

Das berühmteste Beispiel für adaptive Radiation sind Darwins Galapagos-Finke, bei dennen sich je nach Nahrung bei den verschiedenen Arten sich unterschiedliche Schnäbel ausbildeten. (wie du oben beschreiben hast mit der ökologischen Einnischung). Meist hervor gerufen durch zu große Konkurrenz an einer Ressource.