bartender trinkgeld vom kellner?

2 Antworten

Müssen gar nichts. Können nach Vereinbarung. Das wird in jedem gastronomischen Betrieb unterschiedlich gehandhabt. Im Wesentlichen gibt es zwei Systeme:

  1. Kellner Stundenlohn oder Umsatzbeteiligung plus Trinkgeld (eigen). Barkeeper und Küche anderer Stundenlohn.
  2. Alle haben denselben Stundenlohn (bei vergleichbarem Ausbildungsniveau), Trinkgelder werden auf alle verteilt.

Ich würde immer 1. wählen, weil die Kellner die Verkäufer sind. Geben sie sich Mühe, ist der Umsatz höher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Das ist individuell. Kommt drauf an wie es vereinbart ist.