Bank stalkt mich?

8 Antworten

Was steht denn in den Verträgen dazu, die du alle unterschrieben hast? Garanteirt, dass sie genau das dürfen. Wenn du das nicht liest, wie zugegeben viele Personen, dann ist das deine Verantwortung.

Also ja, das darf sie einfach machen. Deine finanzielle Lage hat sich offensichtlich verschlechtert, wer so versuchen muss an Geld zu kommen hat scheinbar die Finanzen auch nicht im Griff. Da ist es normal, dass die Bank zur Risikominimierung Limite reduziert.

Je nach Bedingungen der Kreditkarte wäre ein Dispo vielleicht sogar günstiger für dich, schaue mal nach ob du da Zinsen zahlst und wie hohe. Dann was ein Dispo bei deiner Bank für Zinsen hast, das findest du auf der Website im Preis- Leistungsverzeichnis.

Deine Aktienapp sieht sie vermutlich, weil du Geld dahin überweist. Bei den Käufen das gleiche, weil sie sieht wer wie viel abbucht bzw. du überweist, selbst bei Paypalabbuchungen steht ja welcher Shop es war.

Im übrigen ist das kein Stalking, sondern ihr Job, sich auf Gespräche vorzubereiten und deine finanzielle Lage zu betrachten.

und zwar fing es damit an das die Beraterin mich oft angerufen hat um mir Sachen anzudrehen.

Du kannst jederzeit die Zustimmung für solche Produktwerbung entziehen oder auch angeben, welche Kontaktkanäle (Telefon, E-Mail, Post) du erlaubst. Geht bei vielen Banken auch einfach per Onlinebanking.

Allerdings habe ich da schon gemerkt das die Beraterin sehr gut über mein Geld Bescheid weiß, zb in welche Aktienapp ich investierte oder was ich kaufe, fand ich sehr gruselig.

Normal. Die Mitarbeiter können natürlich alle Transaktionen einsehen. Ist bei jeder Bank so.

nun ist die Bank hingegangen und hat mein Kreditkarten Limit aus dem nichts von 5000€ auf 2000€ runtergesetzt ohne meine Einverständnis.

Dafür braucht die Bank auch kein Einverständnis. Die kann dein Limit jederzeit anpassen und dir auch deine Kreditkarte kündigen.

Ich fühle mich regelrecht gestalkt und erniedrigt.

Solange du die Kontaktaufnahme für Werbezwecke nicht verbietest, dürfen die dich "stalken". Erniedrigt wirst du nicht, die sehen nur, dass du mit der Kreditkarte Geld abhebst und aufs Konto einzahlst, um deinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen, du also gerade finanzielle Schwierigkeiten hast. Also betreiben sie vorsorglich "Schadensbegrenzung" und senken dein Limit. Einen vorgeschlagenen Dispo hast du ja abgelehnt.

Du musst doch nicht in den Dispo gehen.

Und ja, die Bank kann das Limit herabsetzen, wenn du das Geld von der Kreditkarte auf dein Konto einzahlst. Das nennt sich Geldschöpfung und ist so nicht erlaubt.

Aber bei 1500€ im Minus, da reicht doch dein Kreditkartenlimit aus.

Und nein, sie kann garantiert nicht deine App's sehen. Wenn du tel. nicht mehr kontaktiert werden möchtest, dann hinterlege das bei der Bank. Dann rufen sie dich auch nicht mehr an.

jgobond  18.05.2024, 14:45
Das nennt sich Geldschöpfung und ist so nicht erlaubt.

Genau , da haben die nämlich ein Monopol drauf. Der alte Brecht hatte schon recht.

jgobond  19.05.2024, 12:48
@malteabc

Welch Verbrechen ist schon ein Bankraub, im Vergleich zur Gründung einer Bank?

(frei nach Brecht)

Ein Dispo ist doch kein Zwang den man ausschöpfen muß, sei doch froh das die Beraterin mitdenkt das du weniger Zinsen bei einem überzogenen Konto zahlst

Wegen der Kreditkarte würde ich aber mal nachfragen was das soll

Solange Du mit Deinem Geld auskommst bzw. umgehen kannst, ist doch alles gut.

Kreditkarten Limit aus dem nichts von 5000€ auf 2000€ runtergesetzt

Anfragen, warum.

Werbeanrufe kannst Du (papierschriftlich) untersagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

thenightisyoung
Fragesteller

Ich bin halt schon seit ein paar Monaten im minus mit 1500€ aber habe das halt immer durch die Kreditkarte ausgeglichen…

Agamemnon712  18.05.2024, 10:33
@thenightisyoung

Dann solltest Du das vielleicht ändern und nicht dauerhaft im Minus sein :)

Den Rest mußt Du mit dem für Dich zuständigen Kundenberater bzw. mit dem kontoführenden Geldinstitut klären.

Aeroplanus  18.05.2024, 10:36
@thenightisyoung

Ausgeglichen durch Kreditkarte? Schulden von einer Ecke in die andere geschoben. Das ist meistens der Anfang vom finanziellen Kollaps.