Bafög zu spät abgeben, kriege ich diesen Monat noch Geld?

3 Antworten

Den Antrag kannst du jederzeit abgeben als Studienanfänger hättest du soweit ich weiß bis zum 30.9 Zeit.

Lieber einen unvollständigen Antrag als gar keinen. Das Amt wird dir dann schon sagen was genau fehlt und dir eine weitere Frist geben. Wenn du jedoch gar nichts abgibst kann es sogar sein, dass dein Antrag auf Bafög abgelehnt wird. Aber im Normalfall, so war es bei mir, wurde der Oktober im November nach gezahlt. Ich habe aber auch alles pünktlich abgegeben.

Ruf bei deinem zuständigen Amt an und lass dich dort beraten. Die wissen immer sofort zu helfen.

Wünsche dir viel Erfolg und einen guten Start in dein Studium.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nummer12345678
Fragesteller

Ich muss mein steuer id Nummer aufschreiben. Jedoch habe ich die Nummer nicht mehr und es kommt erst in 3 Wochen an. Soll ich den Antrag ohne meiner Steuer Id abgeben ? Danke

AkiraFireAngel  25.09.2019, 19:11
@nummer12345678

Genau. Einfach abgeben. Weil nichts ist schlimmer als ein Antrag der nicht Fristgerecht gestellt wurde

Also ich habe mein Bafög erst nach meinem ersten Semester bekommen. Der wird nur bewilligt, wenn sie alle Unterlagen haben... Und da ich meinen Vater nicht auffinden konnte und das Bafögamt das nciht so schnell gerafft hat... hats länger gedauert...

Hoffe du hast mehr Glück. Kannst dann aber glaube irgendeinen Vorauszahlungsantrag stellen oder so... War bei mir nicht nötig... Hab stattdessen bei meiner Me gewohnt und bin jeden Tag 4h gependelt ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht alle Unterlagen rechtzeitig zusammen bekommst, gibt den Antrag ohne die fehlenden ab. Der Tag der Antragsstellung zählt, fehlende Unterlagen kannst du immer noch nachreichen. Die Bearbeitung des Antrags dauert eh mehrere Monate.