Kann man Bafög mitten im Semester beantragen?

2 Antworten

Ja kann man, es ist aber meines Wissens nach nicht rückwirkend. Es zählt immer Das Datum, wann der Antrag einging. Eine Rückwirkende Erstattung für die bereits vergangen Wochen/Monate vom Studium ist daher nicht möglich.

Miso99
Fragesteller

Achsoo. Ich hab noch knapp 2 monate ich denke besser ist es den Antrag mal jetzt zu stellen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Syrvanna  18.08.2022, 17:20
@Miso99

Besser ist es. Dabei ist es auch erstmal egal, ob der Antrag gleich vollständig ist. Wichtig für die Auszahlung ist das Datum der Antragsstellung. Sollte sich die Genehmigung wiedererwarten verzögern aufgrund von Nachweisen und wird erst im laufenden Semester bewilligt, so bekommst du dennoch eine Rückwirkende Auszahlung bis zum Semsterbeginn. Daher ist es immer besser, seinen Antrag so früh wie möglich zu stellen.

Du kannst Bafög beantragen, wann du willst. Das Problem ist, du kannst es nicht rückwirkend beantragen. Wenn du also erst im November den Antrag stellst, gibt es für Oktober kein Geld.

Die Frage ist also, wie sinnvoll ist es, zu warten? Hast du ein Vorteil dadurch, dass du erst später das Geld beantragst? Vermutlich eher nicht: Du verlierst das Geld für einen Monat, musst länger darauf warten, bis du staatliche Hilfe kriegst, etc. Gerade wenn du auf das Geld angewiesen bist, solltest du besser heute noch den Antrag fertig machen, damit du dann hoffentlich ab Oktober monatlich Geld kriegst.