Backofenlampe defekt - geht dann gleich der ganze Backofen nicht mehr?

12 Antworten

Nein, genauso wie ein Kühlschrank auch mit kaputter Lampe weiter kühlt, stört ein Defekt der Backofenlampe den Backofen (normalerweise) nicht, wenn man mal von dem Sicherungsproblem absieht, dass die anderen teilweise schon genannt haben.

Es kann aber gut anders herum sein, dass der Backofen einen Defekt hat (z. B. ein Kabel lose ist) und deshalb auch die Lampe nicht mehr funktioniert, obwohl sie eigentlich OK ist.

DAs hängt nur insoweit zusammen, dass beim Durchbrennen jeder glühlampe manchmal die Sicherung rausfliegen KANN. Wenn sie das getan hat, geht der BAckofen auch nicht. Automatensicherungen bleiben manchmal oben, obwohl sie ausgeschaltet haben. Mach mal alle 3 Sicherungen für den Herd aus und wieder an, dann gehts evtl. wieder.

Falls nicht: FI-Schalter geprüft? Hättest Du aber wohl gemerkt, wenn sonst in der Küche auch nix mehr geht.

die funktion der backofenlampe hat keinen einfluss auf die funktion des gesamten backofens. allerdings kann es sein, dass wenn die backofenlampe duchbrennt, die sicherung vom backofen auch auslöst. die tatsache, dass am herd die platten dann noch funktioniren, hat wenig zu sagen, da der herd in der regel mit drei sicherungen abgesichert ist. zwei für die kochplatten, eine für den ofen.

lg, Anna

Wenn die Backröhre kalt bleibt ist sie defekt, oder bekommt keinen Strom! Aber - nur wegen ner defekten Beleuchtung ??? Wohl kaum !

Teste doch mal folgendes - Backröhre auf AUS - nimm dann die Glühbirne aus dem Ofen raus und schraube sie in eine Lampe mit der entspechenden Lampenfassung - dann einschalten - leuchtet sie ?

lol

in meinem Kühlschrank is auch das Licht defekt.....er kühlt aber trotzdem^^

Probier doch einfach aus ob dein Ofen warm wird :-))

pwrsplinter
Fragesteller

haltet ihr mich für nen bissel doof?

Natürlich wird er nicht warm, ich wollt nur wissen ob es dann evtl reicht die Birne zu wechseln statt nen neuen zu kaufen