Baby abhängig oder ein gute Bindung?

micha259  25.01.2023, 13:21

Wie alt sind die Kinder?

Venjdjdjd
Fragesteller

Der ein ist seit letzte Woche 2 Jahre alt und die andere wird am 3 Februar 1 Jahr alt.

5 Antworten

Deine Schwägerin sagt das deine Kinder von dir abhängig sind?

Deine Kinder sind 2 Jahre alt und 1 Jahr alt?

  • Natürlich sind die Kleinen abhängig von der Fürsorge, Versorgung, Zuneigung, Pflege durch dich (Mutter der Kinder). Das ist absolut natürlich. SO hat es die Natur eingerichtet.

Falls es um die üblichen Verdächtigen geht ("renn doch nicht sofort los sobald eines der Kleinen heult, geh nicht drauf ein wenn das Kleine die Spielsachen aus dem Laufstall auf den Boden schmeißt sonst macht es das immer wieder, es wird gegessen was auf den Tisch kommt und der Teller wird leer gegessen...."):

  • Zum einen Ohr rein, zum anderen Ohr raus. Du bist die Mutter, du kennst deine beiden Kleinen seit 1 und 2 Jahren. Es ist deine Entscheidung als Elternteil wie nah du deinen Kinder bist, ob du dich in ihr kindliches Spiel plus Übung der Motorik (nichts anderes ist dieses "Spielzeug rauswerfen") integrieren lässt. Ob du ihnen Sicherheit und Nähe gibst indem du auf Weinen oder nächtliches Rufen reagierst.

Deine Schwägerin kann sich auf den Kopf stellen und mit ihren Beinen wackeln.... das wird nichts an deiner persönlichen Entscheidung ändern wie du mit deinem eigenen Nachwuchs umgehst.

Venjdjdjd
Fragesteller

Ich bin der Onkel, dass habe ich nicht in meiner Frage klargestellt, die Mutter meine Schwester kümmert sich kaum um die Kinder. Sie ist nur der Meinung, wenn sie weinen, dass sie nur bei mir sein wollen und sehr abhängig sind. Sie meinte es, aber in negativen Sinn. Die Ärztin meinte ich wäre für die Kinder wichtige Bezugsperson und das es normal sein. Soll ich sie also nicht almost in die Arm nehmen?

Rockige  26.01.2023, 00:32
@Venjdjdjd

Ah okay, sorry.... das war so ne typische Frage wie sie eher junge besorgte Mütter (denen dreingequatscht wird in ihren Alltag) stellen würden.

Und sorry das ich Schwägerin schrieb, statt Schwester.

Du, Kinder tendieren dazu sich "irgendwo" emotionale Zuneigung zu holen wenn ihnen das von den direkten Bezugspersonen (Eltern) verwehrt wird.

Vielleicht "denkt" sie sie würde den Kindern was Gutes tun wenn sie so handelt. Vielleicht ist sie auch einfach nur (bewusst oder unbewusst) eifersüchtig, das die Kids lieber zum Onkel statt zur Mutter wollen

Venjdjdjd
Fragesteller
@Rockige

ja, aber ich will auch, dass die Kinder eine tiefe Bindung zu ihre Mutter aufbauen. Wenn sie aber ausgehen will und andere Sachen machen muss, soll sie mir halt den schwarzen Peter nicht schieben. Bist du der Meinung, wenn die Kinder in die erste Klasse gehen, Ob es dann leichter wäre, zumindest meinte meine Schwester mit Zuversicht?

Der ein ist seit letzte Woche 2 Jahre alt und die andere wird am 3 Februar 1 Jahr alt.

Da wundert es mich, dass sie noch nicht arbeiten gehen.

Spaß beiseite... In dem Alter ist man nun mal auf die Mutter angewiesen. Sehe darin jetzt konkret kein Problem, lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.

Abhängigkeiten sind durch toxisches "Wenn-Dann-Verhalten" gekennzeichnet. Typisch: "Ich liebe dich, wenn du dich brav an meine Bedürfnisse anpasst!" Das Kind soll also eher funktionieren und wird in seinen eigenen Bedürfnissen nicht richtig erkannt und erfährt deshalb auch keine korrekte Spiegelung durch die Bezugspersonen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 2 Kinder beim Aufwachsen begleitet

Ich fände es auch wichtig, sich zu überlegen, ob deine Schwester ein Problem damit hat, wie DU mit deinen Kindern umgehst. Wenn es den Kindern gut tut, wenn sie sich bei dir sicher und aufgehoben fühlen und immer mal kleine Schritte in die Selbständigkeit machen, dann liegst du genau richtig.

Wenn du magst, kannst du mal unter "sichere Bindung" nachlesen. Da wirst du bestimmt einige gute Gedanken finden können.

Venjdjdjd
Fragesteller

Naja, sie will ihren Sorgerecht abgeben und kümmert sich kaum, um die Kinder und beschwerst sich warum die Kinder sie nicht so mögen. Ich meine sie ist sehr jung und will ihren Ding durchziehen. Ich kümmere mich 24/7 Woche um die Kinder, obwohl ich abends in die Schule gehe. Sie meinte ich mache die Kinder sehr abhängig. Ich wollte wissen, ob ich wirklich Schuld sei oder ob meine Schwester da fehl interpretiert?

VinzenzB  26.01.2023, 16:08
@Venjdjdjd

Wenn deine Mutter sich nicht um ihre Kinder kümmern will, dann ist sie - aus meiner Sicht - bestimmt nicht die richtige, dir Ratschläge zu geben.

Also generell sind Kinder in dem Alter un mal extrem von Erwachsenen abhängig. Sie können sich nun mal nicht selber versorgen, und Binden sich daher fest an die Menschen, die sich um sie kümmern. Das ist Überlebensinstinkt.

Ob es über ein übliches anhängliches Kleinkind-Verhalten hinausgeht, kommt auf die Situation an. Was genau stört deine Schwester denn?

Viele vergessen ganz gerne: Kinder sind auch schon sehr Unterschiedlich und haben entsprechend ihres Charakters unterschiedliche Bedürfnisse. Manche sind von Natur aus unabhängiger, manche brauchen länger die Sicherheit der Bindung zu ihren Eltern. Sowohl mein Kinderarzt als auch die Erzieherin im Kindergarten haben schon zu mir gesagt: Groß werden sie alle irgendwie.

Wenn du dir Gedanken machst, wende dich doch an eine Fachkraft. Den Kinderarzt z.B. oder falls du hast, die Kinderbetreuung (Kita, Kindergarten...). Die kennen sich aus.

Meine Tochter hat Wochenlang gebraucht, bis sie nicht mehr jeden Tag im Kindergarten geweint hat. Ich hab mir Sorgen gemacht, aber die Erzieher haben das ganz locker genommen. Sie hatte immer nur zu einer bestimmten Uhrzeit ein Tief (vielleicht ist sie dann imemr müde geworden) und hat sich von jeder Erzieherin ohne Probleme beruhigen lassen. Inzwischen strahl sie imemr, wenn sie ihre Gruppe sieht, und geht sehr gerne hin.