Awuarium boden wechseln?

1 Antwort

Hi

Erhalte deinen Filter am Leben und benutze Leitungswasser, dann wird das klappen.

Das heißt, schließe den Filter und die Heizung während der Umgestaltung an einen Kübel mit den Fischen und gleich warmem Wasser an.

Falls du dein Wasser verdünnst lass es diesmal sein.

halben einer vom Alten Kies unter dem neuen lege d

Das ist schlecht, da der Boden so umgegraben wird. Die Bakterien sind ganz spezifisch entweder unten oder oben im Kies, und tiefe Sand- oder Kiessxhixhten können unten verborgene Giftstoffe freisetzen wenn man sie umschichtet.

Daher einen Boden immer ganz oder gsr nicht umtauschen. In dem Fall also ganz.

Alte Pflanzen rein ist gut.

Altes Wasser nicht, das bringt gar nichts- Bakterien leben in Plaques nicht im Freiwasser.

Du wirst wahrscheinlich überhaupt keine Probleme haben wenn du den Filter immer mit Strom versorgst. Und selbst wenn- mach halt vorbeugend oder im Notfall 2x 80-90% temperierten Wasserwechsel das löst alle Probleme mit Stickstoffstaus.