AV Receiver hat laut geknallt und geht jetzt nicht mehr an?

3 Antworten

Das hört sich an, als wäre ein Elko (Elektrolyt-Kondensator) geplatzt. Das kann passieren.

Wenn der bei seinem "Ableben" keine großen Kollateralschäden verursacht hat, kann man den sicher reparieren. Nicht die Ersatzteil sind teuer, sondern die Arbeitszeit.

Markus1981HB
Fragesteller

Moin ich dachte gehe damit Mal in so ein repair Cafe danke für deine Antwort hoffe man kann ihn noch retten: (

ntechde  10.05.2024, 11:06
@Markus1981HB

Ein Repair-Café ist keine schlechte Idee. Besonders wenn einer der Ehrenamtler dort ein gewiefter Elektroniker ist. Es kommt halt darauf an, was für Profis dort aktiv sind.

Evtl. Gleichrichter, Kondensatoren überprüfen.

Wenn Du das Gerät öffnest, wirst Du vermutlich sofort sehen, was da geknallt hat. Ich gehe aus Erfahrung davon aus, dass das ein Bauteil für ein paar Euro ist und es nach dem Austauschen wieder funktioniert. Deswegen würde ich eine Reparatur wagen, aber keine Garantie geben, dass es danach wirklich wieder funktioniert.

Markus1981HB
Fragesteller

Danke für die Antwort ich gehe nächste Woche Mal in ein repair Cafe und hoffe das mir geholfen wird

Markus1981HB
Fragesteller

moin ich habe den Receiver kurz auf gehabt und die Sicherung ist noch heile und verschmort oder schwarz ist auch nichts : (

steefi  10.05.2024, 19:37
@Markus1981HB

Hm, Ferndiagnosen gehen nicht, aber ich schätze auch, dass es ein Elko ist. Die knallen halt wenn sie kaputt gehen.