Automatik Auto Parkfertig abstellen Neuling?

6 Antworten

Beides ist möglich und auch völlig egal wie du es dann machst.

Am besten für das Getriebe ist es, zuerst auf die Bremse dann auf N, danach ziehst du die Handbremse, steigst kurz von der Bremse, und dann natürlich Bremse und dann auf P dann das Auto abstellen

Dennis89660
Fragesteller

Danke ☺️

Was ich mache ist bremsen. In P rein handbremse ziehen und dann Fuß von der Bremse.
es ist eigentlich egal wenn der motor läuft oder nicht. Wichtig ist nur das du stehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dennis89660
Fragesteller

Danke (: bei Google stehen so viele Aussagen zur Vorgehensweise. Da blicke ich schon nicht mehr durch! Ich will es nur richtig machen.

Sley1108  03.04.2020, 15:33
@Dennis89660

Viel falsch kannst du eigentlich machen. Ich muss sogar auf P damit ich am Ende meinen Schlüssel raus ziehen kann 😅

Was ich bei Automatik mach:

Bremse drücken, auf P schalten, Von der Bremse gehen, und Motor aus.

Handbremse Nutz ich wirklich nur auf steilen Stellen.

Dennis89660
Fragesteller

Hallo (: danke für die rasche Antwort! Also hat der Amerikaner recht? So wie es auf der USA Seite beschrieben wird? Mein Fahrlehrer meint das wäre egal wie man es macht?

Sley1108  03.04.2020, 13:55

die Park Funktion bei einer Automatik ist ein Splint der quasi die Bewegung der Zahnräder im Getriebe blockiert. Geht der kaputt wird teuer. Handbremse immer benutzen auch wenn es nicht steil ist :)

Dennis89660
Fragesteller
@Sley1108

Mache ich immer (: egal ob Steigung oder nicht! Das hat mein Fahrlehrer mir immer ständig eingeprägt (:

Hi:) ich habs so gelernt: Fuss auf Bremse, auf P, Handbremse lösen, Motor aus und DANN erst Fuss weg. Meine Fahrlehrerin meinte, dass sei sicherer so. Also hab ichs mir so eingeprägt damals. Bis jetzt alles gut so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung