Auto verkauft ohne Vertrag, was ist mit Versicherung?

3 Antworten

Muss ich mich noch um etwas kümmern bezüglich der Versicherung...

J. teile deinem Versicherer mit, dass zum Datum XXX deinen Wagen a YYY + Anschrift verkauft hast, und dann kannst du nur niooch hoffen, dass er den Wagen auch abmeldet....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Questionmark933
Fragesteller

Das Auto hab ich bereits selbst abgemeldet, bevor ich es verkauft habe. Also denen sicherheitshalber das noch mitteilen?

wattdennnu2  11.05.2024, 19:32
@Questionmark933

...entschuldige bitte. Das habe ich glatt überlesen! Schreibe deinen Versicherer trotzdem an und bitte um Vertragsaufhebung wegen "Risikofortfalles", damit keine sog. "Ruheversicherung" entsteht.

Bei solchen Aktionen hört die Freundschaft oft leider auf. Wenigstens den genauen Zustand hätte ich festgehalten. Wenn Dein Kumpel die Karre in Deinem Namen weiter verkauft und die Schäden verschweigt, bist Du dran..

iQhaenschenkl  11.05.2024, 19:57

Unsinn! Dann würde derjenige einen Betrug begehen, mit strafrechtlichen Folgen. Darum geht es dem Fragesteller aber doch gar nicht!

Mit der Abmeldung erfolgt die Meldung an die Versicherung. Dann bekommst du auch den Rest des Geldes.