Auto Führerschein + Motorradführerschein

5 Antworten

Es gibt spezifischen Stoff fuer Autos und auch fuer Motorraeder. Hast du einen Fuehrerschein, dann faellt beim anderen etwas Grundstoff weg. Du musst aber auch beim zweiten eine - beim Grundstoff etwas verkuerzte - theoretische Pruefung machen.

Mein Führerschein ist schon etwas länger her, aber meines Wissens nach musst du einen gewissen theoretischen Teil neu machen, gerade was technische Bereiche angeht. Beim Auto kommen z.B. Fragen nach Anhänger und Beleuchtung, so ist das beim Motorrad auch, da es da andere Bestimmungen gibt, welche du natürlich Wissen musst, daher gibt es da auch eine gesonderte theoretische Prüfung.

Die theoretische Prüfung bildet die Grundlage für die praktische Prüfung und muss binnen eines bestimmten Zeitraums zuvor bestanden worden sein. Du brauchst die Theorie nur einmal machen, wenn du gleich danach beide praktische Prüfungen ablegst. Allerdings ist mir diese Frist grad nicht geläufig.

  • Wann hast Du den Führerschein für Auto gemacht?
  • Welche Klasse willst Du genau machen? A2?

Moke22
Fragesteller

Das größte Motorrad. Den Auto Führerschein habe ich noch nicht, in ca 2 Monaten, habe gerade 2 Theorie Stunden gehabt

Du hast nur geringe Vorteile...es fällt etwas von den Grundfragen in der Theorie weg, allerdings musst du dennoch eine quasi vollständige theoretische Prüfung ablegen...das sind dann schon andere Fragen wie bei einem PKW Führerschein...