Außerirdische im Garten?

6 Antworten

Man kann leider zu wenig Details erkennen, welcher der Engerlinge es ist.
Das wäre wichtig, denn es gibt Nützlinge (wie die Larve des Rosenkäfers) und Schädlinge.

Hier ist erklärt, wie man sie unterscheiden kann (das kannst jetzt nur Du, indem Du sie genau und ihre Art der Fortbewegung betrachtest):

https://shop.garten-bienen.at/store-news-info.php?newsdesk_id=27

https://www.baumpflegeportal.de/baumkrankheiten-schaedlinge/engerlinge-im-garten/

Das sind Engerlinge, da werden später Käfer draus.

Das ist ein Engerling.
Wahrscheinlich die Larve eines Maikäfers, Junikäfers oder Rosenkäfers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nina0983
Fragesteller

So groß? Die waren mind 3 cm gross und nur vorne 8 Beinchen und auf dem Rücken Haare wie bei einer Raupe

Melodina  05.05.2024, 14:59
@Nina0983

Die sind für gewöhnlich 2-4 jahre in der Erde und können ziemlich groß werden. Ja.

Stuzi1  05.05.2024, 15:43
@Nina0983

Ja je älter sie werden desto größer sind sie auch. Die haben schon fleißig gefuttert bei dir.

Engerling, Larve von höchstwahrscheinlich Mai-/Junikäfer

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere, Schreiben und Musik