Ausgleichen Niedersachsen Realschule?

3 Antworten

Die Ausgleichsregelungen sind in der WeSchVO beschrieben. Mit zwei Fünfen bleibt man sitzen, es sei denn die Klassenkonferenz beschließt ausnahmsweise einen Ausgleich. Das muss sie aber nicht tun.

Obwohl man mit einer einzigen Fünf normal versetzt würde, müssen im Falle von zwei Fünfen auch BEIDE Fünfen ausgeglichen werden.

Ausgleichsfächer könnten in diesem Fall Französisch und Chemie sein, aber eben nur, wenn die Konferenz es so will.

Taliya  19.06.2019, 20:02

Französisch ist eine Fremdsprache daher ein Hauptfach. Er kann kein Hauptfach mit einem Nebenfach ausgleichen.

LotAmadeus  19.06.2019, 20:05
@Taliya

Es wäre wirklich besser, wenn Du Dich erst schlau machen würdest, bevor Du hier so einen Blödsinn erzählst.

"Ausgleichsfach kann nur ein Fach sein, für das in der Stundentafel höchstens eine Stunde weniger vorgeschrieben ist als für das Fach, in dem die Leistungen ausgeglichen werden sollen." (§6 WeSchVO)

Er will auch nicht Französisch ausgleichen, sondern er kann Französisch zum Ausgleich eines Nebenfachs verwenden.

Also...

http://www.nds-voris.de/jportal/;jsessionid=8D726850E2E495B38A407E791A1F69FB.jp13?quelle=jlink&query=AllgSchulWeV+ND&psml=bsvorisprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-AllgSchulWeVNDV2P3

§ 5 Ausgleich

Bei mindestens ausreichenden Leistungen in allen anderen Fächern können ausgeglichen werden:

1. mangelhafte Leistungen in zwei Fächern durch mindestens befriedigende Leistungen in zwei Ausgleichsfächern

Reli und Erdkunde sind Nebenfächer, somit müssten sie durch Chemie und Sport ausgeglichen werden können.

Aber lies dir den § 6 noch durch - da kommt es auch noch auf die Stundenzahl pro Woche an.
Ich kenne all diese Fächer jedoch nur 2-stündig (in NRW!), also sollte es kein Problem sein.

Noch ein offenes Wort zum Schluss:
Deine Noten sind mies.
In Geschichte eine 4- - pass bloß auf, dass daraus nicht auch noch eine 5 wird!!  Dann noch in Physik und in 2 !! Hauptfächern eine 4...

Du solltest überlegen, ob eine Ehrenrunde nicht sinnvoll wäre.

Ja. Die 1 in Sport reicht aus deine zwei Fünfen auszugleichen. Die 2 in Chemie kann eine 5 ausgleichen ergo du bleibst nicht sitzen.

LotAmadeus  19.06.2019, 19:58

Es ist falsch, dass die 1 in Sport zwei Fünfen ausgleichen kann. Deine andere mindestens befriedigende Leistung (z.B. die genannte 2 in Chemie) wird für die zweite Fünf unbedingt benötigt.

Taliya  19.06.2019, 20:00
@LotAmadeus

Nein.

Er kann mit der 2 in Chemie eine 5 ausgleichen. Mit nur einer 5 bleibt man nicht sitzen.

Er kann nur NF mit NF ausgleichen und HF mit HF.

LotAmadeus  19.06.2019, 20:02
@Taliya

Das ist völliger Blödsinn. Im Falle von zwei Fünfen müssen beide ausgeglichen werden. Es ist auch Unsinn, dass ein Nebenfach nicht mit einem Hauptfach ausgeglichen werden kann. Die WeSchVO ist im Internet frei verfügbar. Wieso lesen manche die Bestimmungen nicht erst durch, bevor sie irgendwelche Auskünfte erteilen?

http://www.schure.de/22410/weschvo.htm