Eine 5 Ausgleichen?

2 Antworten

Hey,

soweit ich weiß, kannst du die nur, wenn du in zwei anderen Nebenfächern eine 2 hast, ausgleichen. Hauptfach kann man nicht mit Hauptfach ausgleichen. Beide haben hier nämlich den selben „Wert“.

Dennoch bin ich mir nicht zu 100% sicher. Mir wurde das immer so von Lehrern erklärt und gesagt.

Eine 5 muss man nicht ausgleich.

In NDS kann man zwei Hauptfach 5er mit zwei Hauptfach 3ern ausgleichen.

Also D/M/E/2FS ...

Gleiches gilt für die Nebenfächer, bzw. eine Hauptfach 5 und eine Nebenfach 5, mit je einer gleichwertigen 3.

Drei 5er oder einen 6er kann man nicht ausgleichen.

Das größere Problem bei zwei Hauptfach 5ern ist, dass die Lehrer dem 'zustimmen' müssen! Während Corona 'musste' die Ausgleichsregelung angewendet werden, aber jetzt wohl nicht mehr!

Bei zwei 5er in D/E/M werden das viele nicht tun, bei einer 5 in der 2. FS vllt. wenn der Rest gut ist UND man kurz davor ist, diese abzuwählen. D und M kann man aber nicht abwählen und E...naja, wenn die 2FS recht gut ist wählen auch das einige in der SEK2 ab.