Ausbildungs Gehalt was bleibt übrig?

4 Antworten

Geh einfach mal für die Versicherungen usw von 250€ aus an Abzügen!

Es ist unverantwortlich sich eine Wohnung in der Ausbildung zu nehmen bzw vorher den mit der Vergütung kann man keine Wohnung + das leben finanzieren + kosten f+r die Ausbildung hat man ja auch noch!

Steuern zahlst du da noch nicht! so machst du nur schulden!

400€ + 35 gez +300 € zum leben = 735€ an kosten! + Fahrtkosten + Schulbücher + Kopien!

Ganz einfach - der Brutto-Netto-Rechner sagt:

https://www.brutto-netto-rechner.info/

ein lediger Auszubildender ohne Kinder hat LStKl. I

bedeutet bei 750 Euro brutto = 601 Euro netto. Dazu kämen dann noch - soweit Junior nicht mehr im elterlichen Haushalt lebt 204 Euro - gesetzliches Kindergeld.

Auch wenn das insgesamt nicht allzu viel ist, so kann man damit doch locker zurechtkomment - oder aber man bleibst halt zumindest bis zum Abschluss der Ausbildung im Hotel Mama.

Konni894
Fragesteller

Okay das verstehe ich danke euch.

Aber was ist wenn man 25 ist kein Kindergeld bezieht und keine eigenewohnung hat bei der Familie die alg2 bezieht.

Das würde mich interessieren wozu macht man 3 jahre Ausbildung und lebt 3 Jahre wie ein penner denk ich mir und man hat 200 bis 300 Euro für sich selber was dann an Kleidung essen usw weggeht

wilees  05.08.2019, 08:00
@Konni894

Sollstest Du als Ü 25 Jähriger ausziehen wollen - so steht Dir das nach den Rechtlinien von SBG II frei - denn ab dann bildest Du Deine eigene BG. Dann stünde Dir sogar eine Ersteinreichung zu .

Soweit Du dann eine ErstAusbildung beginnst wirst Du dann weiterhin ergänzende Leistungen nach SGB II erhalten.

Du bist mit dem Betrag sogar gerade noch Einkommensteuerbefreit. Sozialversicherungen müsstest du mal erfragen wie dein Beitragssatz wäre.

Du hast es aber erfasst, sooo viel bleibt da in der Regel nicht vom Ausbildungsgehalt.

im Internet gibt es Brutto-Netto-Rechner ,   da kannst du dein Nettogehalt errechnen. Den Rest (die Beträge kennst du selber) wie Miete etc. dann davon subtrahieren...