Ausbildung Sprachnachweis?

1 Antwort

Also ich weiß ja nicht, wofür Du Dich bewirbst und wie Du Deine Sprachkenntnisse erworben hast, aber ein Sprachnachweis muss nicht unbedingt der Nachweis eines Sprachkurses sein.

Du könntest z.B. nachweisen, dass Du lange (z.B. mehrere Jahre) vor Ort gelebt hast , oder in der betreffenden Sprache gearbeitet hast (Bescheinigung des Arbeitgebers). Vielleicht hast Du auch einen anderen Abschluss in einem Land der jeweiligen Sprache (z.B. Abitur aus Deutschland gilt als C1 Nachweis).

Ansonsten kann man auch nur Tests in den Sprachen machen, es muss nicht gleich ein ganzer Kurs sein. Am besten Du informierst Dich mal im Ausbildungsangebot oder direkt bei dem für die Ausbildung zuständigen Mitarbeiter, welche Sprachen besonders wichtig für die Ausbildung sind und welche Nachweise bevorzugt werden. Das signalisiert Interesse und macht es vielleicht einfacher zu planen, welche Nachweise Du wirklich benötigst.