Albanisch, Kroatisch, Serbisch, Jugoslawisch, bosnisch, ist das gleich?

4 Antworten

Jedenfalls können sich die Kroaten, Serben und Bosniaken untereinander ohne Probleme verständigen. Natürlich gibt ein paar Wörter, die verschieden sind, aber normalerweise kennt man deren Wörter oder man erkennt sie logisch.

Albanisch ist wiederum eine komplett andere Sprache und die kann ich überhaupt nicht verstehen.

srius  15.05.2016, 23:38

So in Richtung Deutsch/Hollandisch oder?

Branko1000  15.05.2016, 23:39
@srius

Wenn du die Albanische Sprache meinst, dann merkt man schon, dass sie Osteuropäisch ist, aber nicht unbedingt Westeuropäisch, also Deutschland, Holland.

Hallo,
bosnisch, serbisch und kroatisch ist fasst gleich, bis auf paar Wörter. Albanisch ist allerdings total anders. Lg

Adi02  15.05.2016, 23:45

Rechtschreibfehler: "fasst" sollte nicht da stehen! Es ist gleich:)

Bosnisch, Kroatisch,( lateinisches Alphabet), Jugoslawisch und Serbisch( kyrillisches Alphabet) sind südslawische Sprachen und somit sehr ähnlich.

Albanisch ist eine isolierte Sprachgruppe, gehört aber auch zur indoeuropäische Sprache.

Baskisch, Estnisch, Finnisch und Ungarisch sind die einzige europäische Sprachen, die nicht zur indoeuropäischen Sprachfamilien gehören.

Pauli010  06.04.2019, 04:35

Also das ist nun Unsinn, Tautologie.

Was heißt denn 'Jugoslawe'? jugo = süd

Jugoslawisch ist eine Sprachfamilie, welche slowenisch, kroatisch, bosnisch, kosovarisch, makedonisch und montenegrinisch zusammenfasst.

Serbisch und montenegrinisch werden mit kyrillischer Umschrift geschrieben, die anderen mit lateinischer.

Nicht Äpfel mit Birnen und Orangen vermischen!

Also ich spreche kroatisch bin in den Ferien oft in Bosnien das ist eigentlich fast die gleiche Sprache also man da sich auf kroatisch unterhalten und die verstehen auch einen. Aber albanisch ist eine komplett andere Sprache es gibt vielleicht ein paar Wörter die gleich sind aber sonst eigentlich nicht