Augentropfen mit Kontaktlinsen?

4 Antworten

Das solltest du einmal mit deinem Anpasser oder deiner Anpasserin abklären. Nicht alle Augentropfen sind mit jedem Linsenmaterial kompatibel. Gerade bei medizinisch wirksamen Tropfen muss man etwas vorsichtig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Können kannst du das sicherlich. Ob die beiden sich áber miteinander und mit deiner Tränenflüssigkeit und Hornhaut vertragen, kann dir höchstens dein Contactlinsenanpasser sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du grundsätzlich machen, aber eigentlich sollte man bei gereizten Augen allgemein keine Kontaktlinsen tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steht dazu nichts im Beipackzettel der Augentropfen?

So. Ich habe gegoogelt.

https://compendium.ch/product/1326436-collypan-irritierte-augen-gtt-opht/mpub#MPub7660

Hinweis für Kontaktlinsenträger: Bei Augenreizungen und -entzündungen sollten keine Kontaktlinsen getragen werden. Brillen sind vorzuziehen. Collypan Irritierte Augen darf nicht während dem Tragen von Kontaktlinsen angewendet werden.