Aufziehbare Uhr

7 Antworten

Du kannst in beide Richtungen drehen.

Die Uhr nimmt aber nur eine an, wenn die Mechanik in Ordnung ist.

Meist ist die Drehung im Uhrzeigersinn die entscheidende.

Drehen kannst Du die Krone in beide Richtungen. Aber aufgezogen wird sie nur in einer Richtung. Die andere ist wie der Freilauf beim Fahrrad, oder eine Ratsche bei Werkzeug.

Aufziehen tut mein eigentlich immer durch Hin- und Herdrehen der Krone, und nicht durch drehen in nur eine Richtung. Das wäre ziemlich umständlich.

Kommt drauf an, ich habe grad eine Aufziehbare Uhr die 47Jahre alt ist vor mir liegen meine ich ernst will sie aber verkaufen, die lässt sich nur im Uhrzeigersinn drehen, in die andere Richtung lässt sie sich nicht drehen.

eine Armbanduhr - nein - die "anderen" (Regulatoren etc.) lassen sich nicht in die falsche Richtung aufziehen.... Man kann sie bestenfalls "überdrehen", das heisst die Zugfeder über- bzw. abdrehen.

Sofern es sich um eine Armbanduhr mit automatischem Aufzug handelt:

Der Aufzugsrotor dreht sich in beide Richtungen und zieht auch in beiden Richtungen die Feder auf.

Nur zur Info, beantwortet deine Frage nicht recht.

watchmaker51  22.01.2011, 09:47

Diese Antwort ist falsch. Nicht alle Automatics haben ein Wendegetriebe, manche ziehen nur in eine Drehrichtung auf.

darkhouse  22.01.2011, 15:06
@watchmaker51

Nicht grundsätzlich falsch, da wirlich die meisten in beide Richtungen aufziehen, war nur als Nebeninfo gedacht, trifft die Frage ja nicht.