Aufheben und Lagern von Öl zum frittieren

5 Antworten

Wie lange du dein Öl aufheben kannst, hängt davon ab, wie oft du es benutzt.

Es hinterher immer zu sieben ist hilfreich und richtig.

Man kann Fritierfett auch im Kühlschrank lagern, wenn man es länger nicht benutzt.

Wenn das Öl zu dunkel wird, solltest du es auswechseln.

Du merkst es auch daran, das es dann anfängt zu qualmen

LG Pummelweib :-)

Pummelweib  09.05.2015, 07:44

Danke fürs Sternchen freu :-)

Normales Sonnenblumenöl ist zum Frittieren ungeeignet (die enthaltenen mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren halten die Hitze nicht aus und bilden höchst ungesunde Transfettsäuren).

Besser sind Fette/Öle mit möglichst geringem Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die meisten davon (Olivenöl, Kokosöl, Schmalz, Talg, ...) sind aber zu schade bzw. zu teuer für die Fritteuse. Dann bietet sich spezielles Bratöl an, das aus ölsäurereichen ("high oleic") Sonnenblumenzüchtungen gewunnen wird. Oder Frittierfett (wobei das oft aus Palmöl hergestellt wird und auch fragwürdig ist).

Mandibula  27.04.2015, 23:31

Wenn die Omega-6-Fettsäuren die Hitze beim Frittieren nicht aushalten, kann alles Mögliche entstehen, aber keineswegs trans-Fettsäuren.

ArchEnema  28.04.2015, 08:23
@Mandibula

Ja, ist mir nach dem Schreiben auch aufgegangen. :-/

Die Transfettsäuren gehen durch die Hitze wohl echt nur minimalst hoch (<1%; aber sie gehen hoch). Dennoch ist die Neigung zu Oxidation und Ranzigwerden tausendfach erhöht (Linolsäure gegenüber gesättigten Fettsäuren).

Also ein richtiger Schluss aus den falschen Gründen. Öle mit vielen mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind ungeeignet zum Braten und Fritieren. ;-)

Beim frittieren ist es wichtig, dass du ein Öl verwendest, welches nicht so schnell ranzig wird. Denn bei der hohen Temperatur werden Öle viel schneller ranzig als wenn sie einfach so gelagert werden.

Besonders anfällig für Ranzigkeit sind hier Öle und Fette die viele ungesättigte Fettsäuren enthalten. Obwohl diese eigentlich sehr gesund sind und man sie oft gerne haben möchte, sind diese hier also unvorteilhaft.

Wenn du unbedingt Sonnenblumenöl verwenden möchtest sollte dieses HO Sonnenblumenöl sein (http://de.wikipedia.org/wiki/High-Oleic-Sonnenblumen). Andernfalls gibt es auch spezielles Frittierfett/Öl zu kaufen. Diese Fette sind bereits für das mehrmalige erhitzen optimiert. Um ein ranzig werden zu minimieren, solltest du die Fette immer lichtgeschützt und kühl lagern. Dies wurde ja auch schon erwhnt. Das Filtrieren hilft natürlich auch.

Tja, da musst Du Dich entscheiden zwischen gesund (=ungesättigt) und haltbar (=gesättigt).

Üblicherweise riecht und schmeckt man es, wenn Öl verdirbt - dann sollte man es besser entsorgen. Eine Woche sollte auch mehrfach ungesättigtes Öl durchhalten.

Zum Filtrieren ein Stück Küchenkrepp in das Sieb legen - läuft dann langsamer, aber das Küchenkrepp hält viel mehr Dreck zurück.

Dunkel lagern, am besten kühl und dunkel.

Ist absolut kein Problem. Einfach Öl abkühlen lassen und dann wieder zurück in die Flasche.

Kannst du ohne Bedenken sehr oft wiederverwenden und auch Wochen stehen lassen.