Aufbauseminar nicht gemacht. Führerschein ist jetzt seid Jahren bei der Stadt. Wie bekomme ich ihn nun wieder?

5 Antworten

Du meldest dich bei der zuständigen FEB für deinen jetzigen Wohnort und diese setzt sich dann mit der alten FEB in Verbindung.

Der weitere Vorgang sollte dann so sein: du wirst eine neue Fahrerlaubnis beantragen müssen, danach bekommst du erneut die Aufforderung das Aufbauseminar abzuleisten, hast du dieses gemacht, bekommst du eine neue Fahrerlaubnis. Allerdings kann es sein, dass du vorab die Prüfungen wiederholen musst (keine Pflichtfahrstunden) und - du bist nach der Neuerteilung weiterhin in der Probezeit.

Edit: Warum hier von einer MPU geschrieben wurde ist mir absolut schleierhaft...

Also als erstes kann ich Dir mal sagen: Deinen Führerschein gibt es nicht mehr. Der liegt nicht in irgendeiner Amtsschublade. Musste meinen mal für 8 Monate abgeben und habe einen komplett neuen ausgestellt bekommen.

Zum zweiten befürchte ich, dass Du den Führerschein noch einmal komplett neu machen kannst. Eventuell wäre es ja möglich, dass Du in einer Fahrschule in Deiner Nähe abends mal reinschaust, wenn die da Theorieunterricht machen und die fragst. Die wissen sicher, was zu tun ist (falls Dir hier nicht noch jemand antwortet, der es genau weiß).

askersibar00
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich hoffe ichh bekomme einfach dann per Post neu die Aufforderung zur MPU und kann damit dann zur Fahrschule

verreisterNutzer  02.10.2023, 08:02
@askersibar00

Möglich ist das vielleicht, aber aus dem Bekanntenkreis ist mir nicht bekannt, dass die Aufforderungen geschickt haben. Mein Schwager hat den Lappen dann in Tschechien oder so gemacht und den hier anerkennen lassen, weil das mit der MPU schief ging. Vorher hat er 10 Jahre gewartet...kann anstrengend und nervig sein hier in Deutschland.

Zuständig ist jetzt der Erzgebirgskreis in Annaberg-Buchholz. Die erledigen alles und holen sich auch die Akte aus Köln heran, wenn dies erforderlich ist.

Deinen alten Führerschein wirst du allerdings nie wiedersehen. Du würdest dann einen neuen bekommen.

Rechne auf jeden Fall mit viel Zeit, bis du ihn dann in den Händen hältst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Melden können Sie sich, eine Wiedererteiung erfordert allerdings nach wie vor, dass Sie die MPU absolvieren. Ohne MPU können Sie - so liest man - erst nach einigen Jahren möglich.

askersibar00
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die MPU möchte ich machen. Ich brauche aber zunächst die "neue" schriftliche Aufforderung um diese einer Fahrschule vorzulegen

Hast du schon mal in Köln angefragt, ob die was wissen (die schicken dich sicher nach Aue, aber manchmal stösst man auf Mitarbeitende, die viel Ahnung haben, da verlierst du nichts).

Bei uns ( nicht Deutschland) muss sowas meines Wissens innerhalb von drei Jahren gemacht werden, sonst verfällt der Führerschein, könnte in DE auch etwas Vergleichbares geben.

Richte dich auf eine praktische Nachprüfung ein und nimm dann nochmal ein paar Fahrstunden vorher.