Warum steht hinten auf dem Füherschein anders Datum?

4 Antworten

habe mein Füherschein wieder

Formal hast du nicht deinen Führerschein wieder, sondern du hast wieder einen Führerschein. Also einen ganz neuen mit entsprechend aktuellem Ausstellungsdatum.

Und das gilt auch für die Fahrerlaubnis. Als du 2014 darauf verzichtet hast, ist die Fahrerlaubnis erloschen. Jetzt wurde sie nicht reaktiviert, sondern neu erteilt. Dabei wurde lediglich auf eine erneute Theorie- und Praxisprüfung verzichtet. Und da sie neu erteilt wurde, steht auch auf der Rückseite bei den Fahrerlaubnisklassen das aktuelle Datum.

Danke für deine Antwort musste weder mpu noch Füherschein neu machen ☹️

"Welches Datum steht auf dem Führerschein nach wiedererteilung?

Weil die alte Fahrerlaubnis erloschen ist, wird bei einer Neuerteilung folgerichtig in der Spalte 11 des Führerscheins das Datum der Neuerteilung eingetragen."

Google. Wusste ich auch nicht.
Frage wäre jetzt ob man auch als Fahranfänger gilt mit den ganzen Auflagen. A und B Verstöße und was es da nicht alles so gibt.

nancycotten  28.09.2023, 01:44

Nein, wenn die Probezeit beim Entzug/Verzicht abgelaufen war, gibt es auch keine neue und man gilt nicht als Fahranfänger. Nur wenn es noch eine Restprobezeit gegeben hätte, würde diese nun weiterlaufen. Allerdings ist nach so langer Zeit ohne Fahrerlaubnis zu fast 100% mit neuen Prüfungen zu rechnen...

Weil deine ehemalige Fahrerlaubnis komplett erloschen ist. Du hast somit deinen FS erst 2023 erhalten...