Auf komplett und dauerhaft arbeitsunfähig prüfen lassen?

4 Antworten

Du solltest zu einem Facharzt für Neurologie/Psychiatrie und erstmal richtig diagnostiziert werden. Dieser kann Dich auch bedeutend länger krankschreiben als ein Hausarzt. Falle aber bitte nicht gleich mit der Tür ins Haus und sage, daß Du nie wieder arbeiten willst. Ärzte sind nicht dumm und riechen sehr schnell Lunte, vor allem, wenn sie Dich nicht kennen. Wenn Du eine Diagnose hast, dann wirst Du therapiert. Darauf unbedingt einlassen!

Der Weg zur EM-Rente ist lang und steinig. Du wirst mehrfach begutachtet, musst wahrscheinlich zur Reha. Es gilt der Grundsatz: Reha vor Rente. Erst wenn Du quasi "austherapiert" bist, kannst Du mit der Bewilligung einer dauerhaften Erwerbsminderungsrente rechnen.

Ich schlage Dir unabhängig von diesem Weg jedoch vor, Dich nicht nur auf Deine Schwächen, sondern auch auf Deine Stärken zu konzentrieren. Denn diese hat Jeder, oft liegen sie einfach brach. Du hast offensichtlich Probleme mit Struktur, Organisation und Zeitmanagement. Daran kann man arbeiten! Denn ich garantiere Dir, dass das nicht besser wird, wenn Du in Rente bist, eher schlimmer. Denn dann hast Du erst recht keine Motivation mehr, Struktur in Deinen Alltag zu bringen. Deiner Psyche tut das also nicht unbedingt gut.

Unternimm jetzt erstmal den Gang zum Facharzt. Alles Weitere sieht man dann. Vielleicht stabilisierst Du Dich ja doch nochmal und es ist zumindest eine TZ-Stelle möglich. So einfach aufgeben würde ich mich nicht.

Alles Gute!

Ich bin psychisch nicht in der Lage aktuell zu arbeiten und ich sehe das auch in den nächsten Jahren nicht so, da es immer schlimmer wird.

Was machst du den aktiv, damit es dir besser geht? Was machst du, um deine psychische Situation zu verbessern?

Wie sieht es mit Psychotherapie aus?
Du sprichst von Depressionen, wie sieht es mit der medikamentösen Therapie aus?
Wie sieht es mit stationären Therapien aus?
Hast du mal Selbsthilfegruppen besucht?

Aktuell höre ich nur, was alles nicht klappt. Der Fokus ist: ICH KANN NICHT!

Aber wie soll sich dein Fokus ändern? Bist du aktiv und versuchst es auch?

Ja,

Mach einen auf deprimiert.

Das kann keiner Messen oder Nachweisen ärzte rennen Psychiatrie usw dann ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen

Naja das eine hängt ja mit dem anderen zusammen. Du hast keine Perspektiven, keine Aufgaben, keine Ziele DAS macht depressiv. Ich denke nicht das du damit eine Arbeitsunfähigkeit bekommst weil das nichts ist was dich wirklich daran hindert. Psychische Probleme hat ja quasi jeder, fraglich ist was man daraus macht.

Fetzer71  12.05.2024, 12:47

Mit meinen depressionen und Suizid Gedanken.

Klar das dauert bis die das annehmen ein Versuch ist es Wert