Auf gleiches niedriges Niveau begeben wie der andere 🫠😔?

& 4. Wie würdet ihr dann damit in der Beziehung klarkommen / umgehen?

12 Antworten

Nein, würde ich definitiv nicht. Ich sehe auch nicht was die Vorteile davon sein sollten. Es schadet ihm, bringt dir aber nichts und auch sonst niemandem.

Bei solchen Sachen immer erstmal konkret persönlich ansprechen und entweder verzeihen oder wenn es zu viel war, Schluss machen.

Naja also persönlich würde ich es nicht tun, weil ich finde zwar das es blöd ist wenn ein Mensch einen schlecht behandelt, jedoch finde ich braucht man sich nicht auf dieses Niveau begeben. Das hat vielleicht auch damit zu tun das ich christlich erzogen worden bin und am Schluss (jüngestes Gericht) bekommt dieses Person ihre Strafe.

Wenn ich es aus moralischer Perspektive betrachten würde dann würde ich es auf den kategorischen Imperativ beziehen. Handel nur nach der derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.

Es ist meiner Meinung nach aber auch nicht immer leicht sich perfekt zu beherrschen.

Manchmal braucht man aber eine Lektion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde einfach registrieren, dass dieser Mensch nicht so vertrauenswürdig ist, wie er sollte und würde ihm entsprechend nicht mehr so vertrauen, wie ich wollte.

Für eine Heimzahlung mit gleicher Art hätte ich sowieso zu wenig Zeit.

Nö, ich hätte mich schon längst getrennt.

Außerdem artet sowas in Machtkämpfe aus und sowas hat in einer Beziehung absolut gar nichts zu suchen und ist der Anfang vom Ende.

Hallo Sparklystuffy!

Das kommt auf den Einzelfall an.

Manchmal kann es schon hilfreich sein, Verhalten zu spiegeln, um eine bestimmte Sache bewusst ad absurdum zu führen. Eben so niedrig, dass der Person, die eben einen niederen Geist hat, das auffallen muss. Tragisch ist zumeist, dass eben genau diejenigen, die einen niederen Geist haben, dies zumeist gar nicht verstehen oder sich selbst reflektieren können.

Aber, wenn es eben rhetorisch erzieherisch und klug pädagogisch psychologisch nicht fruchtet, dann muss man eben subtilere Mittel anwenden und "Taten" sprechen lassen. Eben diverse Dinge "nicht mehr" machen, die kalte Schulter zeigen oder eben Gefallen ignorieren. Selbst der dümmste Dumme muss dann durch "Taten" spüren, dass etwas im Argen ist. Wer dies dann erkennt, wird schon beim Partner nachfragen oder sein Verhalten überdenken. Natürlich stets unter der Prämisse, dass man Interesse an der Beziehung und am Partner hat. Wenn dem nicht so und demnach alles egal ist, wird das auch nicht fruchten.

Aber, die Frage ist doch, warum lässt Du Dir das alles gefallen?
Für mich wären schon längst Grenzen überschritten. Da würde ich gar keine Spielchen mehr spielen oder zur Reue/Einsicht motivieren. Diverse Dinge gehen gar nicht!

Ich meine, wenn mich "meine" Freundin innerhalb einer ernstgemeinten Beziehung des Öfteren anlügen und sich nicht an Abmachungen halten würde, wäre das Thema "Beziehung" für mich durch. Was möchte ich von einer Person, die mich nicht respektiert, mich anlügt, meine Wünsche ignoriert und sich nicht an Abmachungen, die man gemeinsam verbindlich getroffen hat, hält? Entweder habe ich eine Freundin und vertraue dieser voll und ganz, respektiere Wünsche, halte mich an gemeinsame Abmachen, oder ich lasse es gleich ganz sein.

Mir wäre das zu blöd!

Wenn ein Mensch Interesse an einer anderen Person hat,
dann wird dieser diverse DInge nicht tun; und schon gar nicht mehrfach!

Ob es dann noch SInn ergibt, erzieherisch zu wirken?

Es geht ja nicht nur um ein einmaliges Vergehen, sondern um mehrfaches Lügen und das bewusste Ignorieren von Abmachungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung