Audi TT für 7000 € aus dem Jahr 2008. Liegt der größte Haken bei der Versicherung?

1 Antwort

Ich finde eher, dass 7000 Euro für einen Audi TT etwas zu günstig wirken. Ein gepflegter und solider TT hat immer seinen Preis - vom Gefühl her finde ich den "zu billig" selbst für ein 2008er Modell und würde mir den ganz genau ansehen, eher sogar sehr kritisch an das Angebot gehen.

Die Versicherung hängt von Typ- und Regionalklasse ab, das muss dein Vertreter dir benennen - aber ich hätte schon Bauchschmerzen bei einem Audi TT der untersten Preisklasse: Ein guter TT ist nie billig - ein richtig schöner TT von 2008 aus nachvollziehbaren Besitzverhältnissen usw. dürfte bei rund 10000 Euro liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NBGcool
Fragesteller
@NBGcool

kannst du mir deine ehrliche Meinung dazu geben? ich kenne mich mit Autos nicht aus. Wo liegt der Hacken. Müsste nicht jeder zweite mit einem saftigen alten Sportwagen rumfahren wenn es dir schon für unter 10k gibt? Ist es der Benzinverbrauch, die Versicherung oder was anderes was dafür sorgt dass es immer noch ein auto bleibt welches nur etwas wohlhabendere kaufen sollten??

rotesand  11.05.2024, 16:35
@NBGcool

Sieht besser aus wie gedacht, hat halt wenig Ausstattung und einen kleineren Benziner - das dämpft Nachfrage und Preis. Man müsste sich den ganz genau ansehen. Vier Vorbesitzer sind viel, auch das drückt den Preis. Die Leute suchen so was aus erster oder zweiter Hand, nicht aus Viertbesitz mit fetten Alufelgen.

Mich stört, dass der TT von Privat angeboten wird, während "Verfügbarkeit sofort" und "deutsche Auslieferung" typischer Händlerjargon sind. Das wirkt unseriös - und so redet kaum ein Privatanbieter, der ein altes Auto verkaufen will. Außerdem "voll fahrbereit" ... das klingt bei einem solchen Auto komisch. Das liest sich gut bei einem alten Golf für 1000 Euro, hier klingt es so, als habe das Auto gewisser Macken, sei aber grundsätzlich fahrbereit.

Die Unterhaltung ist nicht teurer als bei einem Audi A4, von dem er abstammt, aber dieser TT wirkt irgendwie dubios - ein richtig guter Audi TT kostet erheblich mehr und wird vom seriösen Händler oder einem Liebhaber verkauft.