Arrangierte Ehen in 2018?

4 Antworten

Arrangierte Ehen sind, wie eigentlich auch in der Vergangenheit, nur Einzelfälle.

Jedoch ist zu beachten, dass das bei vielen Familien, in denen der Islam beachtet wird, alles anders abläuft, als hier üblich, da beispielsweise Islam sich gesehen keine uneheliche Beziehung geführt werden darf.
Es kann somit durchaus vorkommen, dass die Eltern jemanden finden, die betroffenen 2 sich dann kennenlernen und die letzte Entscheidung treffen.
In der türkischen Kultur ist es dabei eher üblich, dass die Familie des Mannes, bzw. der auch der Mann selber eine Frau sucht, dabei hat natürlich jeder seine eigenen Kriterien.

Weißt du - es gibt bei solchen Sachen nicht "die Türken" oder "die Finnen" oder "die Franzosen". Es kommt auf die Familie und ihre allgemeine Einstellung an.

Nun ja, ich wage es mal dem oder anderen Kommentar hier zu widersprechen. Natürlich ist es bei Familien die aus der Türkei, Saudi Arabien, Iran etc, kommen, in gewisserweise ähnlich. Das kommt einfach durch die Kultur die eng mit dem Islam verbunden ist. Dieser ist dort weit verbreitet.

In Deutschland gibt es mit Sicherheit liberale Muslime, aber auch viele konservative. (Ich gehe also jetzt davon aus, dass die Familie von der du sprichst, religiös, muslimisch ist) Diese suchen ihrer Tochter schon noch den Mann aus. Die Tochter sollte auch keinen Sex vor der Ehe haben, manche dürfen nicht mals küssen oder sich oft treffen. Manche dürfen auch nur mit muslimischen Männern zusammenleben bzw. Eine Ehe führen.

Ich persönlich, tut mir leid das zu sagen, kann mit solch religiösen Fanatikern nichts anfangen. Das kann ich aber mit Christen und Juden genau so wenig. Ich kann nicht verstehen wie man sich in seinem Leben wegen einer fiktiven Figur bzw. Einer Schrift so einschränken lassen kann

So ganz wieß es swicher keiner ob es die Ausnahme ist oder nicht das die Männer für die Mädchen ausgesucht werden. Das Aussuchen hat nicht so sehr was mit irgendwelcher Kultur zu tun. Bei Italienern ist es weniger die Familie sondern der Vater oder der Bruder der aussucht. ich denke Heutzutage ist es weniger das arrangiert wird sondern das Mädchen, bzw. die Frau darf ihren Auserwählten zeigen.

Sie darf oft jeden Beliebigen wählen, nur wenn sie den Segen der Familie bzw. des Vaters oder Bruders haben möchte, dann muß der Auserwählte bestimmte Punkte erfüllen.