Arbeitsproben als Mediengestalter?

2 Antworten

Deine Kunstwerke sind ja schon mal eine gute Idee. Allerdings ist es bei den „kreativen” Jobs meist so, dass einfach schon ein Talent vorhanden ist, ist bei dir ja denkbar.

Ich weiß nicht wie groß momentan die Nachfrage nach den gestalterischen Ausbildungsplätzen ist, vor vielen Jahren war es so, dass potentielle Bewerber vorher noch ein unbezahltes Praktikum bei dem potentiellen Ausbilder machen mussten, darauf hin wurde entschieden und es ging um Mediengestalter Bild und Ton, nicht Print.

Meechu
Fragesteller

Meinst du es geht auch wenn ich vielleicht ein/zwei Flyer oder Ähnliches designe und dann noch ein/zwei Bilder von mir hinzufüge? Praktikum geht schlecht wenn die nichts in der Richtung anbieten.

Mikrogramm  15.03.2022, 12:47
@Meechu

Mach einfach! Und mache dich nicht zu sehr verrückt damit, kann man eh nicht vorher festlegen wie die Reaktionen sein werden. Wenn nicht, dann den nächsten Ausbildungsbetrieb.

Die wollen halt schon eine Idee haben, wie du dich in dem Job anstellst. Also bastell einfach ein paar Sachen, die für den Arbeitgeber relevant sind.

Wenn die Print machen, dann entwirf einfach einen Flyer für einen imaginären Kunden (Die Bäckerei an der Ecke oder so). Sonst entwirf einfach eine Homepage oder so. Es geht ja nicht nur um Kreativität sondern auch um gutes Handwerk, Rechtschreibung und so