Apple Watch in raten?

Zur Ergänzung; ich werde in keiner Schwierigkeit geraten. Ich arbeite Vollzeit + Nebenjob also das Geld habe ich aber wegen der Weihnachtszeit etc, will ich ungern alles ausgeben auf einmal deswegen würde ich eben die 310 Euro in Raten machen damit ich für Dezember genug Gehalt noch habe .. Ich will das Geld eben nicht von Sparkonto entnehmen… nur meine einzige Sorge ist, dass es bei Schufa trotzdem negativ anerkennt wird oder so.

5 Antworten

Wenn du Ratenzahlungen regelmäßig bedienst, ist das bei der Schufa nicht negativ. Das zeigt nur, daß du ein zuverlässiger Geschäftspartner bist. Ebenso wirkt sich eine Kreditkarte erst mal positiv aus.

Früher konnte man auf der Schufa Webseite seinen Score kostenlos ansehen. Dabei habe ich bemerkt, daß mein Autokredit und der Kredit für diverse Möbel keinen Einfluß auf meinen Score hatte.

Stephan6611  20.12.2023, 13:20

"Früher konnte man auf der Schufa Webseite seinen Score kostenlos ansehen. Dabei habe ich bemerkt, daß mein Autokredit und der Kredit für diverse Möbel keinen Einfluß auf meinen Score hatte." Die Möglichkeit der Einsichtnahme besteht immer noch. Und gemeldete Kredit haben einen Einfluss auf den Score - aber nicht zwngsläufig einen negativen.

Von Experte AnnaStark bestätigt

Ich rate jedem dazu nicht notwendig Dinge auf einen Schlag zu bezahlen.

Wenn du dir die SE nicht sofort kaufen könntest, dann spare lieber noch ein wenig bis du es sicher kannst.

Agataaa00
Fragesteller

Naja ich will es meinen Partner kaufen. Das Geld an sich habe ich schon aber da ich noch einige Geschenke etc. erledigen muss, würde ich gerne dies in Raten machen damit ich für den Monat noch genug Gehalt habe

freezy2002  20.12.2023, 11:09
@Agataaa00

Wichtig ist nur, dass du durch so einen Ratenkauf nicht in finanzielle Schwierigkeiten gerätst.

Agataaa00
Fragesteller
@freezy2002

nein, ich arbeite Vollzeit und generell Geld habe ich und ich würde da niemals welche Schwierigkeiten machen. Ich habe eher Angst, dass es negativ gesehen wird bei der Schufa oder so

freezy2002  20.12.2023, 11:16
@Agataaa00

Da kenne ich mich nicht allzu gut aus. Ich denke aber, wenn du die monatlichen Raten immer pünktlich zahlen kannst, wirkt sich das nicht negativ auf deinen Schufa-Score aus.

Wenn du fristgerecht alle Raten bezahlst erhältst du keinen negativen Schufa Eintrag.

Jede Ratenzahlung, auch, wenn sie pünktlich bedient wird, wirkt sich auf die Schufa aus.

Ich kaufe generell nur das, was ich jetzt auch bezahlen kann, so sollte man dies immer handhaben, deshalb immer ein Polster haben.

Agataaa00
Fragesteller

Aber wenn ich alles fristgerecht zahle ist es trotzdem negativ?

AnnaStark  20.12.2023, 11:27
@Agataaa00

Ja, alle Ratenzahlungen werden erfasst und wirken sich auf den Score aus, wenn auch nur minimal.

Agataaa00
Fragesteller
@AnnaStark

Ich habe auch eine Kreditkarte das heißt, das ist auch negativ? Oder ich nutze oft bei Paypal 30 Tage später, ist das alles auch so negativ ?? Oh man…..

AnnaStark  20.12.2023, 12:27
@Agataaa00

wenn Du eine Kreditkarte hast nicht, aber wenn Du drei hättest, ja.

Stephan6611  20.12.2023, 13:18

"Jede Ratenzahlung, auch, wenn sie pünktlich bedient wird, wirkt sich auf die Schufa aus." Das stimmt nicht!

Ja wenn es finanziert wird meist über ein klein Kredit. Der wird in der Schufa vermerkt. Warte lieber 2-3 Monate

Agataaa00
Fragesteller

Naja ich will es meinen Partner kaufen. Das Geld an sich habe ich schon aber da ich noch einige Geschenke etc. erledigen muss, würde ich gerne dies in Raten machen damit ich für den Monat noch genug Gehalt habe

Agataaa00
Fragesteller
@pupsnase2

Wird es aber bei der Schufa als negativ anerkannt? Das ist halt meine einzige Sorge. Zahlen tu ich alels natürlich fristgerecht etc

pupsnase2  20.12.2023, 11:12
@Agataaa00

Es wird vermerkt wenn man es zurückzahlt sollte es keine Probleme geben.