App zur Aufwertung von alten bildern?

3 Antworten

Der Lichtpunkt muss man quasi "chirurgisch restaurieren", das heisst, man müsste aus den Farben rundrum die Hose an der weissen Stelle "wiederherstellen". Das ist nicht einfach, um das realistisch und möglichst natürlich hinzukriegen.

Die andere Variante ist, das von Hand zu malen, dazu braucht man natürlich einen entsprechend begabten digitalen Künstler/Kunsthandwerker.

Das Bild ist nicht nur unscharf, sondern auch verwackelt. Die Verwackelung muss man zuerst wegkriegen, sonst nützt die Bearbeitung der Unschärfe nichts.

Es kann sein, dass es Profifotobearbeitungsprogramme gibt, welche eine solche Verwackelung korrigieren oder abmildern können. Ich kenne das aber sonst nur als Funktion in Kameras, welche das bereits bei der Aufnahme rausrechnen können. Nachträglich wird das aufwändig.

Die Unschärfe ist am Schluss am einfachsten zu bearbeiten, da gibt es selbst in relativ preisgünstigen Programmen Funktionen dazu. Allerdings wird das nur bedingt etwas nützen, weil z.B. bei den Gesichtern nicht genug Information vorhanden ist, damit diese restauriert werden können.

Diese müssten also ebenfalls anhand von anderen Aufnahmen derselben Personen von Hand korrigiert auf aufgearbeitet werden.

Kurz und gut: Das wäre enorm aufwändig, und das Ergebnis mehr als fragwürdig.

Das geht mit klassischern Bildbearbeitungsprogramme wie z.B. Photoshop oder GIMP als kostenlose Alternative. Ist wohl aber nicht ganz so einfach.

Alternativ kannst du mal auf Reddit r/picrequests nachfragen, da wird sowas tagtäglich gemacht (teilweise auch umsonst).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung