Apfelsine oder Orange?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Orange 80%
Apfelsine 19%
anderes 2%

17 Antworten

Apfelsine

Ich s a g e nicht nur Apfelsine zu einer Orange,

lieber tomkom,

sondern ich t r i n k e auch echten leckeren Apfelsinensaft der Fa. Rapp! So steht es auf alle Fälle auf der Flasche: "Apfelsinensaft!" Aber eigentlich wundert mich das gar nicht, denn die Brauetei Rapp, die auch beste Säfte herstellt, liegt in Kutzenhausen bei Augsburg. Im schönen Bayernland! Und da da ticken ja die Uhren, wie wir alle wissen, anders als im restlichen Land unseres Staates! Nämlich andersherum! Sodass es mich nicht wundert, dass es dort beim wohl einzigen Getränkehersteller Deutschlands "Apfelsinensaft" gibt!

Liebe Grüße, Dir, lieber tomkom, und und ein "gutes Nächtle" und frohe Pfingsten!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:Hobby

tomkom99
Fragesteller

Hi liebe Regilindis 👋,

Das ist sehr cool! 🍊😎

Dann kennt man im Bayernland aber sicher auch diesen coolen Apfelsinensong:

https://youtu.be/u2AWM2_PYBI?si=u74yOzXC3S-k3XLh 🍊💃

Vielen Dank für deine sehr lieben Wünsche! ☺️

Ich wünsche Dir ebenso eine gute Nacht und frohe Pfingsten! 🍀

Liebe Grüsse 🤗

Regilindis  19.05.2024, 08:22
@tomkom99

Lieber tomkom, da fängt der Pfingstsonntag gut an, mit Deinem Apfelsinenlied, das ich mir sogleich angehört habe! Herzlichen Dank! Das schwungvolle und lebenslustige Lied hat mich schon immer begeistert, wenn ich es gehört habe! Aber, lieber tomkom, hat das nicht immer Lena Valeitis gesungen? Das Lied ist so toll, ich höre es mir jetzt noch ein zweites Mal an, das beflügelt mich richtig! Eine super Idee von Dir, mich so schön am Morgen zu erfreuen! Du bist ein Schatz! Danke! Und ciao!

tomkom99
Fragesteller
@Regilindis

Guten Morgen liebe Regilindis,

Das freut mich sehr, dass dir dieses Lied so gefällt, ich bekomme es auch nicht mehr aus dem Ohr. ☺️

Lena war's nicht, aber tatsächlich hat France Gall dieses Lied bereits 1968 zu einem großen Hit in Deutschland gemacht, den sie auch in Deutsch gesungen hat:

https://youtu.be/FPp5q0Z7EOU?si=n4O6lL1wy98eTt9m

Vielleicht gefällt dir ja auch ihre Apfelsinen-Version. 🍊 🎶💃

Ich wünsche dir noch einen sehr schönen Pfingstsonntag. 🌺

Liebe Grüsse 🤗

Regilindis  24.05.2024, 13:35
@tomkom99

Lieber tomkom,

auch wenn heute bereits Freitag ist! Ich habe Dich nicht vergessen, lieber tomkom! Dein wunderschönes Apfelsinen-Lied von Gabi Baginski habe ich am Pfingstsonnatg morgen sofort angehört und hernach war ich dann bei YouTube fündig geworden und auf France Gall gestoßen noch bevor ich Deine obige Antwort gelesen habe und habe mir das Lied natürlichauch sofort reingezogen! Dabei habe ich festgestellt, so schön und vertraut France Galls Verson für mich auch war, Dein Apfelsinen-Song von Gabi Baginski gefällt mir tatsächlich noch um ein kleines Ideele besser! Also nochmals: Herzlichen Dank für diese schöne und einfallsreiche Bereichgung, die mein Herz erfreute!

Und dann, lieber tomkom möchte ich Dir herzlich für den von Dir geschenkten Stern für meine Antwort auf Deine gute Apfelsinenfrage danken, die ich Dir sehr gerne gegeben habe! Ich freue mich sehr darüber!

Um auch Dir etwas Liebes zu tun, lieber tomkom, übersende ich Dir mein absolutes Lieblingslied, das ich seit vielen Jahren auf meinem Flügel spiele und auf das ich zufällig vor einigen Jahren bei YouTube gestoßen bin und mir auf mein Tablet gespeichert habe, wo ich es zusammen mit meinen anderen Liedern gerne morgens beim Frühstückmachen in der Küche zum Einklang des Tages anhöre und mich jedes Mal von Neuem darüber freue:

https://www.youtube.com/watch?v=FoCG-WNsZio

Ich verbeibe mit herzlichen Wünschen und allen lieben Grüßen, Dir, lieber tomkom, herzlich und in Verbundenheit, Regilindis!

tomkom99
Fragesteller
@Regilindis

Hallo liebe Regilindis 👋,

Bitte, sehr gerne! 🤗

Vielen Dank für den Link Deines Lieblingsliedes, welches nicht nur wunderschön, sondern auch sehr beruhigend ist. ☺️

Klavier spielen zu können ist ein wirklich wunderbares Talent. 🎹 🥰

Vielen Dank für Deine herzlichen Wünsche! 😊

Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen, nur das Allerbeste & viel Gesundheit! ☘️🙏

Ganz liebe Grüße

tomkom

Orange

Zu Hause sagte man Apfelsine.

Bei mir hat sich Orange durchgesetzt, ich würde niemals Blut-apfelsine sagen.

Auch ist mit O-Saft Orangensaft gemeint.

tomkom99
Fragesteller

Ja & A-Saft würde auch sehr cringe klingen 😁😅

Beides kontextabhängig.
Ich sage Orangenmarmelade, Bitterorange usw., aber schäle mir eine Apfelsine und presse frischen Apfelsinensaft, kaufe wiederum Orangensaft und Orangenlimonade.
Ich denke, das hat mit der häufigeren Produktbezeichnung im Handel zu tun, die sich überlagert hat mit dem Begriff "Apfelsine" aus meiner Kindheit.

tomkom99
Fragesteller

Orangensaft ist ja O-Saft, dann ist ja Apfelsinen-Saft A-Saft 😁🤭

Orange

Hier siehst Du es auf einer Landkarte. Grob gesagt, gibt es südlich von Mainz nur Orangen, weiter nördlich ist es gemischt, aber ein reines Apfelsinen-Land gibt es nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Lebensmittel, gesund)

tomkom99
Fragesteller

Krass, genau ab der Hälfte beginnt das Orangen-Land 🍊😎

Kanarienvoge113  18.05.2024, 22:07

Das Bild ist gruselig

Orange

Orange jedenfall, Apfelsinen mag ich nicht