Antischuppen-Shampoo ohne Tierversuche?

5 Antworten

Ich wasche mir die Haare gar nicht mehr mit Chemie, seitdem sind alle Probleme weg. Wie Oma das gemacht hat: 100 Bürstenstriche am Tag - fertig.

Darauf gekommen bin ich auf einem Besuch in Asien. Keine der Asiatinnen hat ihr langes, schwarzes Haar mit Chemie behandelt. Erkenntnis: Die meisten Menschen auf diesem Globus benutzen keine Chemie für ihre Haarpflege - warum wir?!?

Bei mir hat es ca. 6 bis 8 Wochen gedauert, mich von der Chemie zu entwöhnen. Das war etwas unangenehm, weil mein Körper natürlich noch wie gewohnt versucht hat, die Haare zu fetten.

Mittlerweile fetten die Haare nicht mehr, das natürliche Sebum reicht völlig aus. Manchmal bürste ich etwas Speisestärke ins Haar und für den Duft etwas Zitronensaft.

Manchmal sprühe ich etwas Wodka ins Haar, nach dem Sport z.B. Klingt komisch, aber Wodka ist eine sehr reine, natürliche Substanz und hilft super gegen juckende Kopfhaut.

Faustregel: Ich schmiere mir nichts auf den Körper, was ich mir nicht auch in den Mund stecken würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ansatisfied  18.02.2019, 09:35

Sorry aber Zitronensaft, Wasser, Vodka, Stärke ist alles Chemie. Was du meinst sind wohl synthetische Stoffe? und selbst das sagt nichts über die Verträglichkeit aus.

Die Shampoos heutzutage enthalten einfach meist viel zu starke Tenside, das kann die Kopfhaut austrocknen. Manche reagieren stärker darauf, andere weniger stark. Wenn deine Kopfhaut aber juckt, dann stimmt mit deiner Haarwaschroutine auch irgendwas nicht. (Vodka = 40% Ethanol ist übrigens auch sehr austrocknend)

Mayas-secrets bei instagram machen sehr gute Naturkosmetik. Da bekommst du sehr gute Produkte. Allerdings hilft das nur um Symptome zu lindern. Um die Krankheit zu lindern besser in die Apotheke gehen.

Bei Schuppenflechte schaust du besser zum Hausarzt oder Dermatologen. Das sind ja dann keine "normalen" Schuppen, wo man Schuppenshampoo draufhaut und fertig

Antischuppenshampoo wird gegen Schuppenflechten nicht helfen.
Mit oder ohne Tierversuche.
Da hat dein Hautarzt bessere Mittelchen.

Das vegane Anti-Schuppenshampoo von Sante ist bekannt. Das würde ich mal probieren. :-)