Antennenkabel direkt ohne Stecker an Fernseher anschließen?!

10 Antworten

Ja und nein.

Ja weil das funktioniert wenn man sauber Kontakt hat, aber

Nein, weil es so zwangsläufig früher oder später zu schlechtem Kontakt und damit zu schlechtem Empfang (bzw. Totalausfall) kommen kann. Bei Sat-Anlagen liefert der Receiver Strom an den LNB damit der arbeiten kann. Kommt es beim "gebastel" zum Kurzschluß durch verrutschen wird der Receiver kurzgeschlossen. In den meisten Receivern sitzt eine Sicherung um den Receiver vor "dem abbrennen" zu schützen. Geht diese Sicherung kaputt, kriegt der LNB keine Spannung mehr vom Receiver und man kann nichts mehr empfangen - zumindest nicht mehr die Polarisationsebene umschalten, also selbst wenn ein Multiswitch Strom in den LNB speist, kann man nur noch die Hälfte der Programme empfangen.

Und bei Kabel braucht man den Richtkoppler der Dose, fehlt die ANschlußdose, ist werder der Empfang beim Fernseher wo man das rangebastelt hat gut noch bei allen anderen im Haus.

Der Wellenwiderstand eines solchen Kabels und auch des Steckers beträgt 75 Ohm. Wenn du nun dieses Kabel ohne Stecker an die Buchse "anbastelst", so verändert sich dieser Widerstand. Du wirst zumindest eine Verschlechterung in Bild und Ton in Kauf nehmen müssen.

Theoretisch ja.

In der Praxis wirds aber nciht funktionieren, da ja ständig Kontakt sein muss und die Litze dünner als der Stecker ist.

Wenn es eine Sat-Antenne ist, dann ist davon abzuraten, da durch fliessende Spannungen das LNB kaputt gehen kann.

Du kannst die Drähte gut frei machen, der Innenleiter wird noch mal um 180° zurückgebogen und dann, da die Buchse sogenannt weiblich ist, der gebogene Innenleiter mit einem Zahnstocher fixiert, der Mantelleiter wird dann außen an der Buchse mit Tesa o.Ä. angeklebt. Eine verschlechterung den Empfangs wird erst mal nicht eintreten, außer, es löst sich eine der beiden Vebindungen.

ein Stecker kostet im Baumarkt 50 cent - Deine Arbeitszeit nichts wert? ohne Stecker kommt nur Kurs raus.