Angst vor dem Einsetzen und Entfernen der Kontaktlinsen

6 Antworten

Ich hatte selbst lang Kontaktlinsen. Sind eigentlich ganz einfach zu verwenden, solange die Qualität in Ordnung ist und die die von einem Seriösen Händler hast.

Rausnehmen geht recht einfach, entweder mit dem kleinen Sauger der dabei ist, damit bekommt man die Kontaktlinse auch raus wenn sie einmal verrutschen sollte, oder die ariante wie ich se gerne gemacht hab

Mit dem Finger an die aussenseite des Auges gehen und "Schlitzaugen" machen also richtig festhalten und dann Blinseln, dann schupfst du die Linse mit deinem Lied einfach raus, pass aber auf das sie nicht davon fliegt :)

All zu oft solltest du die nicht rein machen da sie die Augen gern mal austrocknen, solangs aber nur für ne Convention ist, sollte es kein Problem sein.

Es ist halt am Anfang etwas eigenartig und man hat ein "Fremdköpergefühl was aber sehr schnell vergeht.

Falls du dir wirtlich komplett unsicher bist geh zu einem guten Optiker oder nen Augenarzt, die erklären dir das unter Fachlicher Aufsicht bestimmt gerne wenn du nett fragst :)

Chibiprussia
Fragesteller

Ja, ist meistens für Conventions. Wenn ich mir sicher bin, dass ich es Hundert Prozentig hinbekomme trage ich sie vielleicht auch mal außerhalb einer Convention mal schauen.

Hach ja, ich hab mich am Wochenende schnell dran gewöhnt und nach einer Stunde gar nicht mehr gemerkt das ich Kontaktlinsen drin hatte.

Ja, ich denke das mit dem Optiker ist wirklich eine gute Idee. Ich versuch es erstmal noch selber und dann geh ich mal zu einem Optiker.

Danke.

lykantro2605  23.07.2014, 09:26
@Chibiprussia

gerne ! wie gesagt verrutschen kann Sie immer mal, das ist aber nicht weiter schlimm, sie ist dann mal etwas weiterr unten oder oben, aber mit dem "Sauger" kriegt mann sie immer. (Und ich hab ne "Hornhautkrümmung da ist das jeden 2 Tag passiert wenn die Linse nicht mehr gepasst hat, aber das ist eine ganz andere Geschichte^^)

Wie gesagt solltest du auf eine gute Qualität der Linsen achten, die Linsen immer git sauber halten wenn du Sie nicht verwendest (Reinigungsflüssigkeit etc) und auf deinen Körper hören.

Grad wenn ein brennen oder ein komisches Gefühl kommt mach sie lieber raus :)

Ich hab immer irgendwie angst

Diese Angst ist in deinem Fall begründet. Bei diesen Produkten kann es sehr schnell zu langwierigen Hornhautschäden kommen.

Diese Linsen können zwar nicht hinter das Auge rutschen, aber das Festsaugen auf der Hornhaut kommt häufig vor und verursacht dann üble Verletzungen.

In den USA ist der Vertrieb dieser Produkte ausdrücklich verboten, (Ausnahme: du kannst eine ärztliche Verordnung vorlegen)

Also, es kann dir nie irgendwas passieren, beim rausnehmen der Kontaktlinsen, solange du es nicht mit der Faust versuchst :D Es braucht einfach etwas Übung, da ist alles, ich hatte genau das gleiche Problem, und habs mit etwas Übung geschafft, die Angst wegzubekommen.

Liebe Grüße Leo

Chibiprussia
Fragesteller

Nunja, mein Kumpel hat mir voll die angst gemacht das die hinters Auge rutscht oder das sie sich an die Pupille saugt. T.T Ich hätte ausrasten können.

Ich hab sie seit dem Sonntag nicht mehr angefasst.. Und in vier Tagen steht mir schon die nächste Convention bevor. Immer wenn ich kurz vor dem Auge bin mit der Kontaktlinse, zieh ich meinen Finger wieder zurück. Ich bin an dem Freitag wo ich die bekommen habe total verzweifelt und hab es dann fürs erste gelassen.

xMongo  23.07.2014, 17:16

Die können dir nicht hinters Auge rutschen, das ist quatsch. Ich benutze Kontaktlinsen seit einem Jahr und nie ist irgendwas passiert.

Das mit dem wegrutschen geht nicht ;) Was ich dir empfehlen kann ist, es so zu machen wie ich. Nachfolgende die "Anleitung":

Einsetzen: nach oben schauen und sie in den weißen Bereich des Auges setzen, dann vorsichtig nach oben schieben, sie bleibt dann aufgrund der augenform an ihrem Platz ;) Herausnehmen: du ziehst sie von der Pupille nach unten in den weißen Bereich dann geht es einfacher ;) außerdem gehört da auch etwas Übung dazu ;) beim ersten mal hab ich 15 min gebraucht bis ich sie einsetzen konnte

Chibiprussia
Fragesteller

Das es mit dem Weg rutschen nicht geht müsste mir eigentlich klar sein. Aber ich schieb mir trotzdem immer so meine Filme. Das ist einer meiner Fehler bei sowas.

wirf den schrott weg bevor etwas passiert