Analoge Fotografie als kompletter Anfänger?

3 Antworten

Als Kamera habe ich mir eine billige Yashica FR ohne Objektiv oder Film entschieden.

Und warum genau für die Kamera? Damit beschränkst du dich auf C/Y (Contax Yashica) Objektive, von denen es heutzutage nicht mehr allzu viele gibt. Ca. 650 Ergebnisse auf Ebay. Wenn du nach M42 lens suchst bekommst du über 12.000 Ergebnisse.

Welcher Film ist billig und gut für Testfotos?

Schwarzweißfilm vom DM.

AgfaPhoto Schwarz-Weiß Film APX 100/36, 1 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

ist das Yashica DSB 50mm 1: 1.9 Objektiv kompatibel mit der Kamera?

Sollte gehn, so wie es aussieht ist das ein Objektiv mit C/Y Anschluss.

Früher musste man analog anfangen, es gab ja nichts anderes. Allerdings fing man selten ganz allein an, man konnte sich die grundsätzliche Bedienung der Kamera erklären lassen. Oft waren das Bekannte und verwandte, aber der Verkäufer im Geschäft half gerne.

Zumindest das Studium der Bedienungsanleitung setze ich voraus. Daraus sollte auch hervorgehen das das beschriebene Objektiv zur Kamera passt.

Yashica/Contax ist gut aber ein wenig selten, du wirst nur sehr schwer weitere Objektive finden können.

Ferner solltest du dir über die funktionsweise einer Kamera klar sein. Hier kann ich nur www.Fotolehrgang.de empfehlen, dort wird alles wesentliche recht gut verständlich dargestellt.

Billigen Film für Testfotos gibt es heutzutage nicht mehr. Du kannst auf Ebay etc. mal nach abgelaufenen Film suchen, aber auch für diesen wirst du einiges bezahlen müssen. Dazu kommt noch die Entwicklung. Am preiswertesten ist sie noch bei den Drogeriemärkten, aber rechne mal mit einer bis zwei Wochen Wartezeit und du bist gezwungen Abzüge zu nehmen die den Preis auf über 20€ pro Film heben können.

Analog ist eigentlich nie billig, und als Anfänger mit vielen Hindernissen verbunden.
Filmmaterial und Service ist zudem teuer.
Bei der Digitalfotografie hast du die komplette Kontrolle, kannst die Bilder sofort sehen und korrigieren, das ist zum lernen geradezu ideal.

Es gibt heute auch sehr günstige Digital-Kameras die du manuell bedienen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Das Wesen des Menschen bei der Aufnahme sichtbar machen.