Habe ich mich falsch verhalten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

I am not the asshole 67%
Nichts von beidem 27%
I am the asshole 7%

5 Antworten

I am not the asshole

Ich finde schön, dass dein Bruder dich so mag, das zeigt ja, dass er Zeit mit dir verbringen möchte. Das ist vor allem für sein Alter sehr verwunderlich dass er noch so eng ist, aber in dem Zuge finde ich es sehr kindisch, dass er das nicht akzeptieren kann, dass du Zeit für dich möchtest. Ich finde es gut und richtig dass du klar machst, wenn du Zeit für dich möchtest, sowohl ihm gegenüber als auch eurer Mama.

Mit der solltest du mal in einem ruhigen Moment darüber sprechen. Ich finde es ehrlich gesagt ein Unding, dass sie da nicht hinter dir steht. In dem Alter sollte sich dein Bruder allein beschäftigen können.

I am not the asshole

du bist natürlich nicht der Arsch.

Dein Bruder mag dich. Darauf kannst du stolz sein. Wenn du ehrlich bist macht dir das Spielen bestimmt auch Spaß. Allerdings solltest du ihm Grenzen setzen, wenn es dir zu viel wird. Am besten macht ihr Termine zum Spielen aus zu bestimmten Zeiten. Zum Beispiel jeden zweiten oder dritten Tag für zwei bis drei Stunden.

Deine Mutter kannst du deinen Standpunkt auch noch mals mit Ruhe erklären. Sag ihr wie du ihr Verhalten fandest und wie du dich deshalb gefühlt hast. Dann kannst du schauen was sie entgegnet und dir Zeit für dich gönnen

kgiflidk
Fragesteller

Danke für deine Antwort :) ich werde es mal versuchen!

Nichts von beidem

Frag sie einfach mal, was denn DU mit 14 Jahren gemacht hast . Du hattest ja offensichtlich keinen großen Bruder, den du mit Beschlag belegen konntest . Du musstest dir sicherlich alleine etwas einfallen lassen .

Du bist nicht für deinen Bruder verantwortlich , allerdings sollte es in einer Familie schon so sein, dass man in gewisser Weise füreinander da ist . DU bist das ja - das ist anerkennenswert. Deine Mutter sollte mit dir an einem Strang ziehen, den Kleinen anhalten , die Abmachungen zu respektieren und insgesamt weniger anspruchsvoll zu sein . Er wird sich doch auch alleine beschäftigen können - du wirst in absehbarer Zeit aus dem Haus gehen ( Studium, Ausbildung) , zumindest nicht mehr so viel Zuhause sein dann müssen die beiden sich auch arrangieren.

Nichts von beidem

Du solltest nicht einen Strich ziehen, sondern erkennen, dass ihr alle 3 dazu beigetragen habt, dass die Situation so ist,

Dein Bruder sollte seinen Hintern lüften und mit Gleichaltrigen ( nennt sich Klassenkameraden- auch Freunde)- an die Luft gehen, zum Baden ...du- weil du meistens ( fast immer) dem Quälgeist nachgibst- nein- heisst nein- und deine Mutter, weil sie ihn " nicht er- sondern VER zogen hat und das arme Nesthäkchen das jetzt als Freibrief nutzt. Zeig im z6mindest DEINE Grenze , auch wenn es Zoff mit der Mutter gibt- soll SIE ihm doch den Hintern abwischen.Setz ein Merkmal- Und dich durch.

I am not the asshole

Also erst mal verhält sich dein Bruder für sein alter echt kindisch. Mit 14 kann man sich ja wohl auch selber beschäftigen. Was will er eigendlich spielen? Computer spiele oder so kram wie Brett- oder Kartenspiele? Du und deine Mutter sollten sich mit dir zusammensetzen damit ihr besprechen könnt was ihr macht denn wenn dein Bruder weiterhin immer seinen Wille bekommt denkt er es geht auch im zukünftigen Leben so das kann für Probleme sorgen und Mutti ist auch irgendwann nicht mehr da zum helfen