Altes Brüder Grimm Buch?

2 Antworten

Auf dem Titelblatt im Buch oder auf dessen Rückseite - seltener auf der letzten bedruckten Seite im Buch - sollte ein Erscheinungsjahr zu finden sein. Von den Bildern her würde ich es auf die 1930er schätzen (auch wegen des Illustrators, Alfred Zacharias)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Mauritan  06.04.2023, 16:08

Man kann Zeichnungen auch in ein Buch drucken, wenn ihr Urheber bereits verstorben ist....

Er ist kein "Illustrator", sondern es steht "mit Holzschnitten".

Doch vielleicht kann der FS uns auch ein Foto der ersten Seite mit Verlag etc. posten.

Janaki  06.04.2023, 16:31
@Mauritan

Du hast aber schon das "Woher ich das weiß" unter meinem Beitrag gelesen, oder? :) Glaub mir bitte, wenn ich Dir sage, dass die ganze Anmutung des Buches darauf hindeutet, dass es sich um eines handelt, dass mindestens (!) 85-90 Jahre, und eher noch etwas älter, ist.

vielleicht gegen 1960, ist schwer zu sagen. Wenn jemand sagt 1930, dann ist das auch möglich. Ich schätze es jedoch auf jünger, weil es schon die moderne Schrift hatte. Ältere Bücher sind oft in Fraktur gedruckt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_(Schrift)

Es ist ein eher häufiges Buch, das damals viele hatten und heute in vielen Nachlässen stehen wird.

Trotzdem ist es nett, lies es einfach.