Allergische Reaktion- trotz Cortison Infusion nicht vollständig verschwunden?

Der Ausschlag hat sich verschlimmert...Ist auf beiden Beine, Bauch, Rücken und am Unterarm Bereich geschlagen und ein kleines bisschen am Hals wieder.

7 Antworten

Klingt nach Nesselsucht. Geh morgen zum Hausarzt. In der Notaufnahem gibts nur eine Akutbehandlung, die weitere Behandlung/Nachsorge muß der Hausarzt übernehmen. Bis dahn kannst du dir eine Hydrocortisonsalbe wie Fenistil in der Apotheke besorgen und auftragen, um wenigstens den Juckreiz zu lindern. Dein Hausarzt sollte sich auch zum Allergologen schicken, damit der rausfindet, worauf du so heftig reagiert hast. Dann kannst du den Stoff in Zukunft meiden.

Ich hatte vor 30 Jahren mal eine Nesselsucht, ausgebrochen während einer Autofahrt auf der Autobahn, bin in die nächste Hautklinik (war zufällig Kassel) gefahren, 2 Tage mußte ich dort bleiben, bis alles soweit abgeklungen war, dass ich wieder ans Steuer durfte. Ich hab damals auf 37 von 60 Stoffproben reagiert. die Ärzte waren so begeistert, dass sie mich für Lehrzwecke abgelichtet haben... Seither hatte ich keine solche Attacke mehr, hab aber vor ein paar Jahren eine Pollenallergie entwickelt.

Oh heftig.......du kannst das nun natürlich nicht herzaubern....aber selbst gemachte Ringelblumensalbe würde da helfen.

Sie wird mit einer Handvoll Blüten der Ringelblume mit kaltgepresstem Olivenöl auf kleinem Feuer eingekocht, abgeseiht und dann wieder auf kleinem Feuer mit gewaschenem Bienenwachs verfestigt.

Ich an deiner Stelle würde mir im nächsten späten Frühjahr diese Salbe herstellen. Denn wenn man einmal so allergische Ausschläge bekam kann es leicht sein, dass sie wieder einmal auftreten und eben Ringelblumensalbe wirkt da gut.

Falls du das zu Hause hast.......dann reibe mal die Stellen mit kaltgepresstem Olivenöl ein....es muss aber kaltgepresst sein, weil sonst verliert das Oel die Wirkstoffe, so wie das auch mit dem Honig ist.

Sorry labere ich dich voll aus meiner Hexenküche.....ich wünsche dir eine gute Besserung.

Du musst schon abwarten. Es verschwindet nicht alles von heut auf morgen. Trotzdem solltest Du zum Doc, um festzustellen, auf was Du allergisch reagierst, damit das nicht nochmal vorkommt.

Du solltest herausfinden, was die allergische Reaktion ausgelöst hat. So lange du das nicht weißt kommt der Ausschlag immer wieder, meist jedesmal verstärkt, schlimmstenfall kommt es irgendwann zu einen anaphylaktischen Schock. Die Wirkungszeit bei Cortison beträgt etwa 8 - 12 Stunden, dann müsstest du wieder eine Infusion bekommen.

Ich kenne es von Cortisontabletten, dass man die nicht einfach absetzt, sondern über mehrere Tage die Dosis verringert. Hat man dir im Krankenhaus nicht gesagt was du tun sollst? Hat man dir einen Arztbrief mitgegeben? Darin müsste die Diagnose, die Medikamente und eine Empfehlung zur Weiterbehandlung stehen. Damit gehst du morgen zum Hausarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ChangatSchlumpf
Fragesteller

Nein, mir wurde die Infusion verpasst und nach 2 Stunden die Nadel entfernt....Danach hat man mich einfach wieder entlassen, keine Papiere nichts.

Prinzessle  01.01.2020, 14:46

Ja genau da wurde schludrig gearbeitet.....und man weiss ja auch dass Cortison nur eine Feuerwehrübung ist......man den Brand damit kurz stoppen kann.....man aber dringend den Brandherd heraus finden sollte.

Eben was löste diese heftige Reaktion aus. Meine Erfahrung ist dass hochwertige Ringelblumensalbe solche Reaktionen ähnlich schnell zum Abklingen bringen wie Cortison.......nur bedenkenloser für die Haut ist.

Aber ich bin da voll bei dir........die Ursache muss gefunden werden.

Ich würde noch einen Tag abwarten , dann eventuell zum Arzt und Antialergika verschreiben lassen