Aliexpress - Versand?

2 Antworten

Du bekommst bei Aliexpress den Preis inklusive der Einfuhrumsatzsteuer angezeigt. Sollte das hier nicht der Fall sein und du eben nur einen Cent bezahlen (netto) musst du beim Zoll ebenfallst nichts bezahlen, da Steuerbeträge unter 1€ nicht eingezogen werden. Solange als der Preis inklusive Versand unter 5€ liegt kommt das so durch den Zoll ohne weitere Kosten.

HEnry549
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html

Kannst dich durchklicken.

Aber, du musst unterscheiden zwischen Steuer und Zoll + Gebühren, also zwischen 3 Dingen.

19 % Umsatzsteuer werden fällig, wenn das Päckchen MIT Portokosten ca. 5,80 Euro überschreitet (ab 1 Euro Steuer wird diese erhoben).

Zoll wird ab 150 Euro zusätzlich fällig. ALI ist keine Firma sondern eine Verkaufsplattform.

Du musst bei dem jeweiligen Artikel, der von einem anderen Verkäufer angeboten wird, nachschlagen wie der Transport innerhalb Deutschlands erfolgt. Ggfls. werden weitere 6 Euro für die Abholung beim Zoll und die Verbringung zu dir fällig.

Ergo, eine 1 Cent Bestellung kann dich unter Umständen 10 Euro kosten.