Alex Eubank seine Kamera?

6 Antworten

Hallo

das Bild lässt sich wie eine Anleitung lesen/analysieren man sieht ja wie das Bild gemacht wurde. Im Prinzip:

Dunkles Studio oder grosse Halle abgedunkelt, ein paar grosse Standspiegel, Spotlicht von schräg oben ca 45°-60° zur Sichtachse als Hauptlicht, Streiflicht von Rechts evtl. durch Reflexionsfläche/Spiegel oder durch Lichtwanne.

Soweit man das bei dem JPEG Thump sagen kann sitzt der Focuspunkt wohl absichtlich für Fashion gesetzt und das Bild wurde nicht perfekt belichtet, dass wär einem Profi nicht passiert. Das kann auch ein Standbild aus einem Video sein

Bevor man fotografieren "kann" muss man erst mal "sehen" lernen. Und gute Fotos kann man selten "erknispen", die entstehen immer durch Hirnschmalz und Arbeit

Seine Aufnahmen sehen ganz anders aus als wenn ich welche Aufnehme. (…)
Er hat anscheinend auch keine krasse Kamera oder so

Nein, das liegt nicht an der Kamera.

Die Fotos macht der Fotograf, mit seinem Wissen.

Wenn das bei Dir nicht so aussieht, dann liegt das an dem schlechter geeigneten Licht, dem falschen Standpunkt (Perspektive), daran dass Du nicht auf den Fall von Licht und Schatten achtest etc. Und schlussendlich daran, das Du auch nicht die Bilder auf die selbe Weise entwickelst wie der betreffende Fotograf.

Wie stellt er seine Kamera ein?

Wissen wir nicht.

Und wenn es ein "richtiger" Fotograf ist (beruflich oder als Hobby, das spielt dabei erstmal keine Rolle), dann lässt er das auch nicht die Kamera oder irgendwelche "ein-Klick-Filter-Äpps" entscheiden, sondern er nimmt die Bilder im RAW-Format auf (nimmt also die "Rohdaten" vom Sensor der Kamera anstatt fertig von der Kamera entwickelte JPGs) und entwickelt die selber in einer entsprechenden Software (RAW-Konverter wie z.B. Adobe Lightroom oder ähnliches).

Wie er dabei genau vorgeht ist dabei sein "Berufsgeheimnis" und seine Erfahrung. Das ist es ja, was das Können (neben den oben unter dem ersten Zitat erwähnten Punkten) ausmacht ...

Das, was du da siehst, ist kein Schnappschuss!

So eine Aufnahme ist bis ins Detail geplant und vermutlich mit etlichen Probeaufnahmen letztlich umgesetzt.

Den Rest erledigt eine erfahrene Bearbeitung.

Der Hintergrund ist deshalb so dunkel, weil das Licht zielgerichtet auf das Model ist und nur dort wird die optimale Belichtung gemessen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ein guter Fotograf kann auch ohne High-End Kamera gute Ergebnisse erzielen. Woher weißt du denn, dass keine gute Kamera benutzt wurde ? 😅

Bei ausreichender Beleuchtung auf dem Fokusobjekt schließt sich die Blende, worauf ein schlechter ausgeleuchteter Hintergrund dunkler wirkt. Der Rest ist digitale Nachbearbeitung 🤷🏼‍♀️

 Er hat anscheinend auch keine krasse Kamera oder so

Das liegt weniger an der Kamera und mehr daran, dass er Ahnung davon hat wie er sich in Szene setzt, mit Licht (Fenster oder Softboxen). Bzw. einen Fotografen hat, der das macht.

Selbst wenn du die gleiche Kamera hättest, würden deine Bilder immer noch genauso aussehn. Denn die Kamera ist nur ein Werkzeug, der Fotograf macht das Bild.

Dazu bissl Editing in Lightroom. Aber das Ausgangsfoto muss dafür schon gut sein. Du kannst keinen Glitzer auf Pferdemist streuen und daraus Gold machen.