Albino oder nicht?

3 Antworten

Moin.

Kann definitiv Albino sein, oder einfach nur ,,Gold“. In jedem Fall wirst du sie einfacher los als die braunen.
Wollte hier nochmal Bilder von meinen hochladen, um zu zeigen dass es keine Ohrgitterharnischwelse sind.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
 - (Krankheit, Aquarium, Aquariumfische)  - (Krankheit, Aquarium, Aquariumfische)

Tatsächlich ist die Zucht von goldenen Antennenwelsen sogar relativ einfach.
Die Albinoform wird rezessiv vererbt, daher werden solche Fische oft als Reinzucht mit anderen Vertretern die ebenfalls goldene Antennenwelsen verpaart.
Gold + Gold = Gold.
Gold + Braun = Braun (in den meisten Fällen, kann aber natürlich auch goldene hervor bringen.)
Und Pro Wurf kann es mal 50 Kinder und mehr geben.

Norina1603  18.10.2023, 16:10

😂🤣Nur dass es sich hierbei um keine Antennenwelse (Ancistrus), sondern Ohrgitterharnischwelse (Otocinclus) handelt🤔

Jonah1508  18.10.2023, 16:41
@Norina1603

Ne, sind schon Antennenwelse. Heute habe ich bei mir (leider) die ersten gesehen. Seit 2 Wochen 4 Stück aus einer Notannahme im Becken: Zack, Babys. Die sehen exakt so aus wie auf dem Foto. Nur leider sind es nur braune, die werde ich nie los…

DayBreaker231  18.10.2023, 16:46
@Jonah1508

Es gibt extrem viele Facebook gruppen.
Auch kannst du Tierheim und Tierschutz um eine Vermittlungshilfe bitten, das ist auch zudem sehr sicher, du müsstest halt Daten angeben, also Alter, Farbe, Art und am besten viele Bilder, das könnte helfen.
Antennenwelse sind an sich sehr beliebt da man sie mit vielen verschiedenen Fischen zusammen halten kann (je nach Besatz und Art natürlich.)

Saxophonarnhald
Fragesteller
@DayBreaker231

Es sind antennenwelse ich habe keine ottos in meinen Aquarien daher daumen hoch für jonah

Norina1603  18.10.2023, 17:03
@Saxophonarnhald

Ok wenn Du das sagst, ich bin eben von den Bilder ausgegangen, aber dann bekommt er von mir auch ein Däumchen😊

Saxophonarnhald
Fragesteller
@Norina1603

Ja stimmt ich hab die bilder leider nicht schärfer hin bekommen da sie so klein sind 😅

Sebi123489  18.10.2023, 17:01

Weit über 100 bei einem alten Pärchen

Das sind Albinos oder evtl. "albinoäugige Gelblinge".

Die Elterntiere wenn braun müssen beide Träger des Albino-Allels gewesen sein bzw. aus einer Kreuzung zwischen Albino und braun hervorgegangen sein- es sei denn es wäre eine spontane Mutation. Das ist unwahrscheinlicher.