Aifryer - besser als Fritteuse?

7 Antworten

Ob besser oder schlechter kann man nicht sagen. Es ist einfach zwei was komplett verschiedenes.

Heißluftfritteusen sind ja technisch im Grunde nichts anderes als kleine sehr leistungsstarke Umluftbacköfen. Sie haben zwar bessere und "frittierähnliche" Ergebnisse im Vergleich zu einem Ofen, kommen aber im Ergebnis an eine echte Fritteuse nicht heran. Es ist einfach eine andere Garmethode, die mit dem traditionellen frittieren nichts zu tun.

Bei heißem Fett/Öl wird sehr schnell eine sehr hohe Energiemenge an die Lebensmittel gebracht. Das ist viel mehr, als bei heißer Luft. Sie garen einfach anders und schneller, werden knuspriger und dann ist das Öl ja selbst auch Geschmacksträger.

Für manche Sachen (gerade irgendwelche TK-Fertiggerichte) braucht man keine echte Fritteuse. Da reicht der Airfryer völlig aus. (Genau genommen braucht man aber auch keine Heißluftfritteuse/Airfryer, wenn man einen ordentlichen Ofen hat). Manche Gerichte werden aber einfach nur, wenn man sie wirklich in siedendem Öl ausbäckt...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
adianthum  16.02.2024, 12:37

Nun ja, diese kleinen Heißluft"fritteusen" sind auf Grund des kleinen Garraumes auf jeden Fall wesentlich energieeffizienter als ein Backofen.

Das ist auch der einzige Grund, warum ich mit der Anschaffung eines solchen Gerätes liebäugele. Alle die sich so ein Teil gekauft haben schwärmen davon. Da wir nur zu zweit sind...hmm...🤷‍♀️

Aber bevor ich so ein Ding nicht in Aktion erlebt habe schaff ich es mir definitiv nicht an.

Zum Pommes machen reicht eine Pfanne/ein Kochtopf mit Öl.

Eine Fritteuse ist viel zu aufwändig sauber zu halten und auf Grund der großen Oberfläche ranzt das Fett ziemlich schnell.

Ich bevorzuge einen Kochtopf, weil man da auch mit Metallwerkzeugen drin rumfuhrwerken kann,ohne was zu beschädigen. Beschichtung in Pfannen mögen das nicht so gerne.

Zum Abschöpfen hab ich mir einen chinesischen Schaumlöffel besorgt, weil da das Öl besser abtropft.

Den Kochtopf nur zu einem Drittel mit Öl füllen. Firsches Öl schäumt beim ersten Gebrauch extrem hoch. Mit jeder weiteren Verwendung verringert sich die Schaumbildung.

Temperatur lässt sich mit dem Holzlöffel feststellen. Öl umrühren, bilden sich nach dem Rühren Bläschen am Löffel, und nicht nur am Topfboden, ist es gut.

Pommes schwimmen hoch, sobald sie gar sind. Trotzdem zweimal frittieren, denn sie werden erst beim zweiten Gang knusprig. Es gibt nichts besseres als Pommes aus frischen Kartoffeln, mjam, mjam...ich schneide auch immer Scheibchen, die sind dann wie Chips...

Falls du frisches Öl für "Krümelzeugs" (Kroketten, Falafel...) nimmst, kannst du es durch einen Kaffefilter gießen um es wieder zu verwenden. Dabei sollte das Öl aber noch gut warm sein, sonst dauert das einen ganzen Tag bis ein Liter gefiltert ist.

Sind übrigens alles persönliche Erfahrungswerte durch Ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Ein Air"Fryer" ist auch nur ein glorifizierter Umluftbackofen.

Zugegeben, mit einer besonders guten Umluftfunktion, aber er kann eben nichts was du in einer normalen Küche nicht sowieso hast.

Airfryer sind Umluftbacköfen und so nicht vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Gehört in die Kategorie : Dinge die die Welt nicht braucht. Wird ein paar mal begeistert benutzt und steht dann nutzlos rum und in ein paar Jahren wird es auf den Flohmarkt gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronalda  16.02.2024, 08:14

Wie kommst du darauf? Unser Airfryer wird ständig genutzt.

NackterGerd  16.02.2024, 08:33
@ronalda

Wenn du ihn ständig brauchst, solltest du evtl mal über dein Kochen nachdenken.

Kugelflitz  16.02.2024, 10:27
@ronalda

Aber wozu dann noch einen zweiten, kleinen Backofen? 😳

ronalda  16.02.2024, 10:29
@Kugelflitz

Funktioniert viel besser. Auch für Kartoffeln und Fischstäbchen, z.B.

NackterGerd  16.02.2024, 20:05
@ronalda

Wieso- richtiges Kochen hat doch nichts mit Fettbomben zu tun.

Friseuse braucht man doch selten

Steffi07883  16.02.2024, 08:45

Das stimmt wohl. Ich habe vor Jahren gemeint ich brauche so ein Teil....jetzt steht es nur noch rum...Dinge die die Welt nicht braucht...