Äpfel als Gründünger oder Dünger untergraben, wenn sie runtergefallen sind?

3 Antworten

ich hab das nie gemacht, aber ich denke, dass "die erde" eine weile braucht, bis sie mit dem fallobst fertig geworden ist. ich kann mir nicht vorstellen, dass das bis zum frühjahr verrottet ist. und dann wühlt man beim umgraben und pflanzen apfelmumien aus? und ich glaube auch, das lockt die wühlmäuse an.

Das würde ich nicht machen , ich sende Dir einen Link da steht alles drinnen.

http://www.manufactum.de/fallobst-aufsammeln-c-2711/

Es gibt nur die Möglichkeit den Apfelwickler in den Äpfeln zu Töten zum  Beispiel die Äpfel ca 1 bis zwei Tage in einen Wassereimer zu legen, danach sind sie hin und Du kannst sie eingraben.

Bringen tut das nicht viel, die Wurzel deines Baumes wollen in Ruhe gelassen werden.

Biotonne oder nach den Wässern auf den Kompost, Saft und Apfelmus daraus machen ist auch gut aber nur wenn das Kerngehäuse durchsucht wird nach dem Apfelwickler, einfach in den Hausmüll mit ihm.

Viel Erfolg

Besonders viel Dünger (Mineralstoffe) enthalten Äpfel nicht. Dennoch können sich untergegrabene Äpfel positiv für den Boden auswirken, da sie ihn lockern, nicht nur wegen der Lücken, die sie beim Verrotten hinterlassen, sondern auch wegen der Tiere, die nach ihnen wühlen.