Adresse Kleinanzeigen Versand?

4 Antworten

Aus welchem Grund stellst du dir diese Frage?

Hältst du den Verkäufer für unseriös? Dann solltest du verzichten. Wenn nicht, lass es dir hinschicken, wohin du willst.

Meine persönliche Meinung ist:

Es gibt sicher eine Reihe an Dingen, die wesentlich wichtiger sind.

Zum Beispiel die Tatsache, dass beim Versendungskauf, als bei Geschäften unter Privatleuten, der Käufer das Versandrisiko trägst.

Kommt die Sendung nicht an - Pech gehabt.

Tipp: Ist die Ware etwas hochpreisiger, sollte der Käufer auf eine Versandart mit Sendungsnachweis bestehen.

Das kosten zwar ein wenig mehr Geld, aber dafür kannst du die Sendung verfolgen und bei Verlust haften die Zusteller in der Regel mit bis zu 500,- EUR.

Verschickt der Verkäufer z.B. ein T-Shirt Gürtel dann trotzdem im einfachen Briefumschlag als Warensendung, haftet er bei Verlust.

Kaum zu glauben, aber es gibt auch Leute, die weiße Turnschuhe in Zeitungspapier einwickeln. Keine Ahnung wie man Druckerschwärze wieder heraus bekommt.

Übrigens: Packstationen sind alles andere als sicher. Ich selbst habe es schon 2 x erlebt, dass ich eine Sendung abgeholt habe und sich noch eine zweite, fremde im Fach befand.

"Gekauft wie gesehen" weil Privatverkauf? Gibt es nicht!

Für private Verkäufer gelten dieselben Pflichten, wie für einen gewerblichen Händler!

Die Möglichkeit die gesetzliche Sachmängelhaftung auszuschließen, ist keine Lizenz zum Schrott verkaufen!

Wer hier öfter mal rein sieht, muss sich ggf. später weniger ärgern.

Tipps für deine Sicherheit auf Kleinanzeigen

Wie funktioniert Kleinanzeigen?

https://themen.kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise/

Ist es denn DHL-Versand? Und erfolgt der Versand im Paket?

Die Packstation ist nur für Pakete (DHL) und nicht für Briefsendungen (Deutsche Post).

Packstation ist prinzipiell für dich als Käufer sicherer, weil der Verkäufer nur deinen Namen, Postnummer und eine Packstationsadresse haben.

Schickt er es direkt zu dir nachhause hätte er eben deine private Adresse.

Bist du bei DHL bereits registriert? Weißt du wie man das richtig angibt bei dem Versand?

marle05
Fragesteller

nein ich bin noch nicht bei dhl registriert aber ich informier mich

ByteNinja  24.10.2023, 23:03
@marle05

Falls du Hilfe brauchen solltest, schick mir eine FA :)

Ebay Kleibanzeigen gibts nicht mehr falls du es nicht wusstest...

Gib einfach die nächste DHL Filiale an. Da musst du weder registriert noch verifiziert und auch nicht volljährig sein (wie bei der Packstation). Du benötigst nur Deinen Personalausweis für die Abholung.

Vorname Nachname

Postfiliale xxx

Straße (der Postfiliale)

PLZ Ort (der Postfiliale)